Re: [RFR] man://manpages-de/access.2.po (1/3)

Hallo Mario,
On Fri, Jan 01, 2021 at 02:20:57PM +0100, Mario Blättermann wrote:

> Man kann aber auch nicht sagen, dass an Entwickler gerichtete
> Handbuchseiten nur in den Abschnitten 2 und 3 zu finden sind. In 5 und
> 7 gibt es auch Einiges davon. Wo wollen wir das denn trennen?

Ich habe es auch nicht Zielgruppen/logisch betrachtet, sondern eher
vermutet, dass die Übersetzer bei der Übernahme von
Quellcode-Schnippseln dann beim Original geblieben sind.

> Du meinst, alle unsere 1176 po-Dateien gegenzulesen, um solche
> Unstimmigkeiten zu finden...? Da wären wir über Wochen hinaus mit

Nein. Das Problem betrifft die deutschen Handbuchseiten der Abschnitte
2 und 3. Gerade sind das bei mir 113 + 191 = 304 Seiten.

> nichts anderem beschäftigt. Ich würde sagen, dass wir explizit bei
> jeder Aktualisierung, wenn sowieso Handlungsbedarf besteht, jeweils
> die ganze Datei unter die Lupe nehmen, die unvollständig geworden ist.

Dann könnten wir aber mit dem Kompendium in schweres Fahrwasser
kommen, wenn Gruppen von Seiten außeinandergrerissen werden. Leider
haben wir deswegen ja auch ein paar Einträge in der Ausschlussliste.

> Alle Dateien systematisch abzusuchen ist mir zu viel Arbeit auf
> einmal.

Daher meine Aussage, dass systematisch nach der nächsten
Veröffentlichung (sprich: Wenn ich die Seiten von Systemd und SSH
weitestgehend hoffentlich erledigt habe) zu bearbeiten. Das könnte ich
dann machen, die Arbeit sollte in ein paar Tagen erledigbar sein, mit
geschicktem Einsatz von Suchen & Erstzen, diff usw. Geht aber nicht
automatisch, da es ja auch Satzkonstruktionen gibt, die ich dann
anpassen müsste.

> Übrigens wird es vermutlich keine Version 4.3 geben. Ich habe vor,
> gleich zur 4.9 zu springen, weil wir sehr wahrscheinlich die
> italienischen Dateien mit veröffentlichen werden. Das derzeitige
> manpages-it-Paket in den Distributionen hat die Versionsnummer 4.08,
> so dass mit unserer 4.9 ein sauberer Aktualisierungspfad des Pakets
> gegeben wäre.

Super. Die Versionnummer ist mir wirklich egal, für mich war »4.3« das
Synonym für »nächste Version«.

Nur am Rande: 4.3 >  4.08, warum dann 4.9?