Re: [RFR] man://manpages-de/access.2.po (1/3)

Hallo Helge,

Am Fr., 1. Jan. 2021 um 14:02 Uhr schrieb Helge Kreutzmann
<debian@helgefjell.de>:

> Hallo Mario,
> Danke für Korrekturlesen. Ich habe alles übernommen.

> Das ist ja (leider) das große Durcheinander. Mal ist es übersetzt, mal
> nicht.
>
> In den Handbuchseiten außer 2 und 3 sollten die Variablen durchgängig
> übersetzt werden. In 2 und 3 sind oft Auszüge aus z.B. Kernel oder
> Glibc-Headern angegeben, daher vermute ich, dass einige Übersetzer
> (mich durchaus eingeschlossen) teilweise dazu übergegangen sind, hier
> die Variablennamen nicht zu übersetzen.

Man kann aber auch nicht sagen, dass an Entwickler gerichtete
Handbuchseiten nur in den Abschnitten 2 und 3 zu finden sind. In 5 und
7 gibt es auch Einiges davon. Wo wollen wir das denn trennen?

> Ich stimme Dir zu, dass es schön wäre, uns hier zu einigen und dann in
> einer konzertierten Aktion die Handbuchseiten zu aktualisieren. Ggf.
> wenn Version 4.3 draußen ist?

Du meinst, alle unsere 1176 po-Dateien gegenzulesen, um solche
Unstimmigkeiten zu finden...? Da wären wir über Wochen hinaus mit
nichts anderem beschäftigt. Ich würde sagen, dass wir explizit bei
jeder Aktualisierung, wenn sowieso Handlungsbedarf besteht, jeweils
die ganze Datei unter die Lupe nehmen, die unvollständig geworden ist.
Alle Dateien systematisch abzusuchen ist mir zu viel Arbeit auf
einmal.

Übrigens wird es vermutlich keine Version 4.3 geben. Ich habe vor,
gleich zur 4.9 zu springen, weil wir sehr wahrscheinlich die
italienischen Dateien mit veröffentlichen werden. Das derzeitige
manpages-it-Paket in den Distributionen hat die Versionsnummer 4.08,
so dass mit unserer 4.9 ein sauberer Aktualisierungspfad des Pakets
gegeben wäre.

Gruß Mario