Re: [RFR] man://manpages-l10n/thinkfan.conf.5.po (Teil 2/2)

Hallo Mario,
On Fri, Oct 02, 2020 at 08:51:28PM +0200, Mario Blättermann wrote:
> [...]
> "must contain exactly one entry."
> msgstr ""
> "Dies ist für B<hwmon>-Einträge erforderlich, falls der I<hwmon-Pfad> nicht "
> "auf eine einzelne »tempI<Xi>_input«-Eingabedatei zeigt, sondern auf ein "
> "Verzeichnis, welches eine oder mehrere Dateien enthält. In diesem Fall gibt "
> "die I<Indexliste> die zu verwendenden Dateien als »tempI<Xi>_input« an. Eine "
> "Hwmon-Schnittstelle darf auch mehrere PWM-Steuerungen für Lüfter enthalten, "
> "so dass die I<Indexliste> in diesem Fall genau einen Eintrag enthalten muss."

Den zweiten Satz verstehe ich anders:
In diesem Fall gibt die I<Indexliste> das I<Xi> an, dass in den
Eingabedateien »tempI<Xi>_input« verwendet werden sollte.

> [...]
> "that the detailed level syntax is usually the better (i.e. more fine-"
> "grained) choice."
> msgstr ""
> "Eine YAML-Liste, die für jeden der vom angegebenen Treiber verwendeten "
> "Sensoren Temperaturversätze angibt. Verwenden Sie dies, wenn Sie die Syntax "
> "der »einfachen« Stufe verwenden wollen, aber in Kauf nehmen, dass Sie dies "
> "für Geräte mit geringerer Temperaturbeständigkeit kompensieren müssen. "
> "Beachten Sie jedoch, dass die detailliertere Syntax die bessere Wahl mit "

Ich habe mich gefragt, was diese Offsets sind. Vielleicht könnte die
Übersetzung (wenn ich richtig liege) etwas freier mit

ggf. Temperaturbeständigkeit → Temperaturverträglichkeit?
(ich nehme an, toleranz hast Du bewusst nicht verwandt). Beständigkeit
klingt für mich in dem Kontext nichtssagend.

Syntax die → Syntax gewöhnlich die

> [...]
> "In der einfachen Form wird für eine bestimmte Lüftergeschwindigkeit nur eine "
> "einzige Temperatur als Unter- bzw. Obergrenze angegeben. In diesem Fall "
> "werden I<Untergrenze> und I<Obergrenze> nur mit der höchsten in allen "
> "konfigurierten Sensoren gefundenen Temperaturen verglichen. Alle anderen "
> "Temperaturen werden ignoriert. Dieser Modus ist für kleine Systeme (wie "
> "Laptops) geeignet, wo es nur ein Gerät gibt (zum Beispiel die CPU), dessen "
> "Temperatur gesteuert werden muss oder wo das nötige Lüfterverhalten für alle "
> "wärmeerzeugenden Geräte einfach genug ist."

s/einfach/ähnlich/

> [...]
> "upper and lower temperature limits are specified for each sensor "
> "individually:"
> msgstr ""
> "Dieser Modus ist für komplexere Systeme mit Geräten geeignet, die "
> "verschiedene Temperaturbereiche haben. Zum Beispiel können moderne CPUs und "
> "GPUs dauerhaft mit Temperaturen über 80\\[char176]C umgehen, während eine "
> "Festplatte nicht überleben würde, wenn sie solche Temperaturen erreicht. Im "
> "detaillierten Modus werden die Unter- und Obergrenzen der Temperaturen "
> "individuell für jeden Sensor angegeben:"

Temperaturbereiche → Temperatureinstufungen (oder -klassifizierungen)

dauerhaft → immer wieder  (oder regelmäßig)

können moderne → können viele moderne

> [...]
> #: fedora-rawhide
> #, no-wrap
> msgid ""
> "B<levels:>\n"
> "B<  - speed: >I<fan-speed>\n"
> "B<    lower_limit: [ >I<l1>B<, >I<l2>B<, >...B< ]>\n"
> "B<    upper_limit: [ >I<u1>B<, >I<u2>B<, >...B< ]>\n"
> "B<  - >...\n"
> msgstr ""
> "B<levels:>\n"
> "B<  - speed: >I<Lüftergeschwindigkeit>\n"
> "B<    lower_limit: [ >I<l1>B<, >I<l2>B<, > … B< ]>\n"
> "B<    upper-limit: [ >I<u1>B<, >I<u2>B<, > … B< ]>\n"

fan-speed → Lüftergeschwindigkeit
(Ich nehme an, dass gehört zu der vorherigen Zeichenkette)

> #. type: Plain text
> #: fedora-rawhide
> msgid ""
> "For a B<hwmon> fan, I<fan-speed> is a numeric value ranging from B<0> to "
> "B<255>, corresponding to the PWM values accepted by the various kernel "
> "drivers."
> msgstr ""
> "Für einen B<hwmon> Lüfter ist die I<Lüftergeschwindigkeit> ein numerischer "
> "Wert von B<0> bis B<255> entsprechend der PWM-Werte, die von den "
> "verschiedenen Kerneltreibern akzeptiert werden."

B<hwmon> Lüfter → B<hwmon>-Lüfter

> [...]
> "angepasst werden muss (üblicherweise am unteren und oberen Ende des "
> "Bereichs). Die Werte B<\"level full-speed\"> und B<\"level disengaged\"> "
> "sorgen dafür, dass der Lüfter nicht mehr durch die Firmware gesteuert wird. "
> "Das führt dazu, dass der Lüfter langsam auf ein absolutes Maximum hochfährt, "
> "das innerhalb der elektrischen Grenzen erreicht werden kann. Beachten Sie, "
> "dass dies nicht den Spezifikationen des Lüfters entspricht und erhöhten "
> "Verschleiß zur Folge haben kann. Es kann dennoch hilfreich sein, um "
> "thermischer Drosselung entgegenzuwirken."

SENSOREN UND LÜFTERTREIBER → B<SENSOREN UND LÜFTERTREIBER>

> [...]
> "Reihenfolge, wie sie beim Auswerten des B<sensors:>-Abschnitts gefunden "
> "werden (siehe B<SENSOREN UND LÜFTERTREIBER> oben). Für den obersten Eintrag "
> "kann die Untergrenze B<lower_limit> und für den letzten Eintrag die "
> "Obergrenze B<upper_limit> weggelassen werden. Für alle dazwischen liegenden "
> "Stufen muss sich die Untergrenze mit der Obergrenze der vorherigen Stufe "
> "überschneiden, um sicherzustellen, dass der gesamte Temperaturbereich "
> "abgedeckt wird und zwischen den Lüfterstufen eine gewisse Nachlaufsteuerung "

s/obersten/ersten/
  (falls das gewollt war, wäre dann aber s/letzten/untersten/, aber
  ich fände eines solche Übersetzung verwirrend, weil es oben und
  unten ja bereits für die Temperaturen und Drehzahlen gibt)