Re: Aktualisierung von manpages-l10n nur eingeschränkt möglich

Hallo Tobias,

Am So., 9. Feb. 2020 um 00:24 Uhr schrieb Dr. Tobias Quathamer
<toddy@debian.org>:

> Jetzt werden nur die Templates und Übersetzungen aktualisiert, die
> notwendig sind.
>
> Ein vollständiger Durchlauf sieht jetzt so aus:
>
> $ make update-upstream
> $ make update-templates
> $ make update-translations

OK, vielen Dank! Sieht gut aus und beschleunigt die Aktualisierungen ungemein.

Nebenbei, wie sieht es mit einem Release aus? Ich habe die
Paketbetreuer bei Archlinux und Mageia schon mal informiert, dass der
Git-Inhalt für erste Tests zu gebrauchen ist. Einer Veröffentlichung
steht eigentlich nichts mehr im Wege. Je eher, desto besser, zumal ich
sowieso damit rechne, dass es etwas länger dauert, bis manpages-l10n
in den Distributionen angekommen ist. Man wird wohl nicht so einfach
von manpages-de auf manpages-l10n migrieren können, weil dafür ja auch
andere wie manpages-fr und manpages-pl eingestampft werden müssen.

Wegen der Versionierung: Die von dir angepeilte v4.0 ist kein Problem.
Die Italiener haben zwar schon die 4.08 (inoffiziell die 4.16, die man
noch nirgends herunterladen kann), aber ich rechne demnächst nicht mit
einer positiven Rückmeldung. Bisher haben die sich nur wärmstens für
mein Interesse bedankt, das war alles. Bei den sechs Sprachen wird es
wohl auf längere Sicht bleiben. Oder auch nicht, man weiß ja nie… Der
Brasilianer Rafael Fontenelle war mir auch noch aus alten Gnome-Zeiten
bekannt, aber dass er ein solches Manpages-Projekt »from scratch« in
Angriff nehmen würde, damit hatte ich doch nicht gerechnet.

Auf jeden Fall sollten wir den anderen Teams für die 4.0 etwas Vorlauf
gönnen, wenigstens zwei Wochen. Oder es gibt vorab eine 3.99 oder
4.0-pre* als Spielwiese für die Paketbetreuer. Sobald darüber eine
Entscheidung gefallen ist, werde ich die Teams über die Mailinglisten
anschreiben.

Gruß Mario