Re: Aktualisierung von manpages-l10n nur eingeschränkt möglich

Am 25.01.20 um 22:06 schrieb Mario Blättermann:
[...]
> Auch das Herunterladen aller Pakete bei jeder Aktualisierung ist
> grobe Ressourcen- und Zewitverschwendung, aber ich priorisiere erst
> einmal die Optimierung von templates/update-all-templates.sh. Aber
> lass mich einmal noch die Skripte durchziehen, bis wir wieder in
> allen po-Dateien auf dem neuesten Stand sind.

Hallo Mario,

es gibt nach langer Zeit endlich mal wieder gute Nachrichten: Das
Herunterladen und Aktualisieren der Pakete ist jetzt endlich effizient.

Ich habe die alten Shell-Skripte gelöscht und durch neue Versionen in
Python ersetzt. Dadurch ist es möglich, zu erkennen, welche Pakete noch
aktuell sind, so dass sie nicht jedesmal neu heruntergeladen werden müssen.

Hier sind die Zeiten auf meinem Rechner:

(Shell-Skripte, bei jedem Aufruf)
$ time make update-upstream
real	8m12,132s
user	2m25,186s
sys	0m40,176s

(Python-Skripte, beim ersten Aufruf)
$ time make update-upstream
real	4m34,800s
user	0m46,128s
sys	0m18,113s

(Python-Skripte, bei den folgenden Aufrufen)
$ time make update-upstream
real	2m54,571s
user	0m2,477s
sys	0m0,410s

Als nächstes ist es sicher am sinnvollsten, das Erstellen der Templates
anzugehen. Das ist auch noch aus der Zeit mit nur einer Sprache, sodass
das Template für jede Sprache erstellt wird. Ich gucke mal, wann ich
Zeit habe ...

Schönen Gruß
Tobias