Re: Übersetzung von »fatal«

Hallo,

Mario Blättermann schrieb am 24. Januar 2020 um 17:21

> Am So., 19. Jan. 2020 um 19:55 Uhr schrieb Helge Kreutzmann

> Nein, müssen sie sicher nicht. Aber wenn ich so zurückdenke, tauchen
> gleichermaßen auf. Aber »fatal« kommt mir so vor, als hätten es andere
> Übersetzer einfach nur so übernommen, etwa nach dem Motto: Das Wort
> gibt es im Deutschen auch, also nehmen wir es doch gleich so, wie es
> behebbar«. Ist aber nur mein Sprachgefühl. »Schwerwiegend« dagegen
> gibt lediglich einen hohen Schweregrad an, aber ich finde, es hat
> nicht diesen Beigeschmack des Unbezwingbaren. Andere Meinungen dazu?

mein deutsches Wörterbuch enthält das Wort "fatal", insofern kann man
es in Übersetzungen sicherlich verwenden. Als Synonym dafür findet
sich dort "verhängnisvoll".

"Nicht behebbar" ist eine gute Übersetzung, "unbezwingbar" finde ich
nicht glücklich, weil es eher zu Geschichten als zu technischen Texten
passt. Das Wort "schwerwiegend" ist eine etwas zahnlose Übersetzung.

Viele Grüße
Markus