[DONE] man://manpages-de/systemd.timer.5.po

Moin,
On Thu, Dec 06, 2018 at 10:19:51PM +0100, Mario Blättermann wrote:
> [...]
> "A unit configuration file whose name ends in \"\\&.timer\" encodes "
> "information about a timer controlled and supervised by systemd, for timer-"
> "based activation\\&."
> msgstr ""
> "Eine Unit-Konfigurationsdatei, deren Namen auf »\\&.timer« endet, kodiert "
> "Informationen über einen durch Systemd gesteuerten und überwachten Timer für "
> "die Timer-basierte Aktivierung\\&."
>
> Für »Timer« ist noch nichts Endgültiges gefunden. Aber ich würde mich hier
> Chris' Vorschlag anschließen, es mit »Zeitgeber« zu übersetzen, zumindest hier

Oh, ich dachte, Du wärst für Timer. Ich muss diese ganzen Klärungen
(endlich) mal fertigstellen.

> [...]
> "zum erstmaligen Systemd-Startzeitpunkt\\&. I<OnUnitActiveSec=> definiert "
> "einen Timer relativ zur letzten Aktivierung der Unit, in der der Timer "
> "aktiviert wurde\\&. I<OnUnitInactiveSec=> definiert einen Timer relativ zur "
> "letzten Deaktivierung der Unit, in der der Timer aktiviert wurde\\&."
>
> »Monoton« ist für mich ohne weitere Erklärung erst einmal unverständlich.
> Offensichtlich sind dabei Timer gemeint, die nicht wiederholt ausgelöst werden.
> Also wäre vielleicht »nicht wiederholende« angebracht.

Monoton heißt »niemals rückwärts«. Streng monoton bedeutet, dass jeder
Wert größer (im Falle vom Steigen) als der vorherige ist, also kein
Stillstand. Das sind wohldefinierte Begriffe. Da das Original den
Begriff für seine Leserschaft nicht definiert, sehe ich fürs Deutsche
auch keine Notwendigkeit.

> [...]
> "in the other directives\\&."
> msgstr ""
> "Falls ein mit I<OnBootSec=> oder I<OnStartupSec=> konfigurierter Timer "
> "bereits abgelaufen ist, wenn die Timer-Unit aktiviert wird, wird er sofort "
> "ablaufen und die konfigurierte Unit wird gestartet\\&. Dies ist bei Timern, "
> "die in anderen Anweisungen definiert sind, nicht der Fall\\&."
>
> Das ist irgendwie zweideutig: Ein bereits abgelaufener Timer wird bei einer
> bestimmten erfüllten Bedingung sofort ablaufen...? Vielleicht besser so:
> wird er sofort ablaufen → wird er sofort ausgelöst

Ich habe »in der Vergangenheit liegt« genommen, um diese
Doppeldeutigkeit herauszunehmen.

> [...]
> "of calendar event expressions\\&. Otherwise, the semantics are similar to "
> "I<OnActiveSec=> and related settings\\&."
> msgstr ""
> "Definiert Echtzeit- (d\\&.h\\&. Wanduhr-)Timer mit Kalenderereignisausdrücken"
> "\\&. Siehe B<systemd.time>(7) für weitere Informationen über die Syntax von "
> "Kalenderereignisausdrücken\\&. Abgesehen davon ist die Semantik ähnlich zu "
> "der von I<OnActiveSec=> und verwandten Einstellungen\\&."

> wo es tatsächlich um »verwandt« im Sinne von Onkel oder Tante geht, würde ich
> daher »diesbezüglichen Einstellungen« schreiben.

»diesbezüglichen« finde ich sehr sperrig und müsste ich mehrfach
Lesen. Eine Verwechslungsgefahr trotz Wortgleichkeit sehe ich hier
nicht, auch wenn es etwas unschön ist.

Die nicht kommentierten Punkte habe ich übernommen.

Vielen Dank & Grüße

          Helge

P.S. Könnte es sein, dass Du die Zitierfunktion wieder ausgeschaltet
     hast?