Re: Spamschutz für Übersetzer

Hallo Markus,
On Fri, Oct 05, 2018 at 07:53:05AM +0200, Markus Hiereth wrote:
> seit einigen Wochen überschwemmen mich ich wieder Spammails. Offenbar
> chinesischen Ursprungs, also unleserlich, teils auch nur aus Headern
> bestehend, damit immerhin ohne Links und Anhänge, also ohne
> gefährliche Malware. Einfach nur lästiger, digitaler Kehricht.

Sowas fängt bei mir der spamassassin (nach etwas training) eigentlich
sehr gut raus, ggf. hat Dein Anbieter auch einen trainierbaren Filter?

> Ich teile dies mit, weil unter den von mir genutzten Mailadressen nun
> auch die für diese Liste benutzte betroffen ist, sie daher nur durch
> einen Robot vom öffentlich lesbaren Archiv dieser Liste aufgepickt
> worden sein kann.

Sicher, dass Du sie in keiner Übersetzung oder ähnliches verwandt
hast?

> Daher möchte ich zur Diskussion stellen, die Absendermailadresse vor
> Übernahme in dieses Archiv künftig unkenntlich zu machen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Dein Problem behebt, halte mich da
aber neutral. (Siehe auch die anderen Rückmeldungen). Wichtig ist, das
wir Übersetzer unsere Adressen haben, damit wir untereinander Kontakt
aufbauen können, wenn was zu klären ist (d.h. auch jenseits der
Liste).

Und bitte dran denken, Einträge in »Last Translator« mit nicht
erreichbaren E-Mail-Adressen sind keine sinnvolle Variante.