Spamschutz für Übersetzer

Hallo Mitlesende,

seit einigen Wochen überschwemmen mich ich wieder Spammails. Offenbar
chinesischen Ursprungs, also unleserlich, teils auch nur aus Headern
bestehend, damit immerhin ohne Links und Anhänge, also ohne
gefährliche Malware. Einfach nur lästiger, digitaler Kehricht.

Ich teile dies mit, weil unter den von mir genutzten Mailadressen nun
auch die für diese Liste benutzte betroffen ist, sie daher nur durch
einen Robot vom öffentlich lesbaren Archiv dieser Liste aufgepickt
worden sein kann.

Daher möchte ich zur Diskussion stellen, die Absendermailadresse vor
Übernahme in dieses Archiv künftig unkenntlich zu machen.

Des weitern könnte ich ein Mutt-Makro für mutt zur Verfügung stellen,
das den geringen Zeitwand für die Nutzung von Spamcop
(www.spamcop.net) noch weiter reduziert.

Viele Grüße
Markus