Re: [RFR] po://v4l-utils/lib/libdvbv5-po/de.po

Hallo Chris,
On Tue, May 02, 2017 at 11:10:47PM +0200, Chris Leick wrote:
> Helge Kreutzmann:
>
> Ich habe beides versucht: Beim Öffnen der Mail, die auf der Liste ankam, mit
> dem Mailclient, wird mir die Kodierung UTF-8 angezeigt. Im Listenarchiv

Wahrscheinlich rät Dein Mailclient einfach bei eingehenden E-Mails.

> unter
> https://lists.debian.org/debian-l10n-german/2017/04/msg00036.html
> ist der Anhang eingebunden. Dort bekomme ich gar keine Kodierung angezeigt.

Vergleiche mal:
[1] https://lists.debian.org/debian-l10n-german/2017/04/maillist.html
und
[2] https://lists.debian.org/debian-l10n-german/2017/04/msg00001.html

Wenn Du [1] in Deinem Webbrowser öffnest, sollten alle Umlaute i.O.
sein, wenn Du [2] öffnest, dann nicht.

> Dass die deutschen Sonderzeichen kaputt sind, scheint an einer fehlerhaften
> Umwandlung zu liegen. Nicht nur der Anhang, sondern auch die Mail selbst war

Ja, die Umwandlung ist fehlerhaft, weil Dein Mailclient falsche
Informationen sendet, Deine E-Mail selbst ist korrekt kodiert, was Du
in [2] ja auch sehen kannst, das macht Dein E-Mail-Client also
korrekt.

> UTF-8. Ich werde, um dem aus dem Weg zu gehen, die Anhänge künftig einfach
> mit Gzip packen.

Nein, bitte nicht. Das macht das Korrekturlesen noch schwierieger,
weil ich dann nicht mehr direkt antworten kann. Damit sinkt die
Motivation für mich deutlich, den Text korrekturzulesen. Und im Web
wird er gar nicht mehr angezeigt, d.h. das von mir beschriebene
Einsatzszenario geht nicht mehr.

Ich lese ja Korrektur, aber bitte investiere einen Moment darin,
Deinem Mailclient das auch beizubringen, statt die Hürden für die
Korrekturleser zu hoch zu setzen.

Du scheinst Thunderbird zu verwenden, den habe ich bisher noch nicht
eingesetzt. Gibt es denn da keine Optionen, wie Anhänge kodiert
werden?

Viele Grüße

             HelgeViele Grüße