Übersetzung von pager, Anführungszeichenfrage, war Re: Übersetzung der Dokumentation zu w3m - Teil 1

Habe die Ehre Helge,

Helge Kreutzmann schrieb am  6. März 2016 um 19:15

> Pager ist eine Kurzform von page viewer, Seitenanzeiger, das hat
> nichts mit einem Meldeempfänger zu tun. Ich hab's mal als
> »Anzeigeprogramm« (siehe SENSIBLE-EDITOR(1)) übersetzt.

Anzeigeprogramm kommt auch in Frage, obwohl ich mir etwas
spezifischeres vorstelle. In pdf2dsc (1) habe ich gerade
"PostScript-Anzeigeprogramm" gefunden. Meine momentanen Favoriten sind
Textbetrachter und Textanzeigeprogramm.

> Ich befürchte, der Originalautor baut damit Anführungszeichen
> zusammen, was nur bei den Pseudo-Anführungszeichen in ASCII geht, bei
> den deutschen (oder auch korrekten englischen) Anführungszeichen
> natürlich nicht.

> Hier wäre ein Blick in die Quellen hilfreich.

Hier mal ein Ausschnitt aus dieser Datei w3m.1 . Man sieht, dass in
den entsprechenden, mit .ds anfangenden Zeilen definiert wird, wie
etwas in Anführungszeichen gesetzt wird. Da in der deutschen Version
nun » und « benutzt werden, sind diese Anweisungen wohl obsolet. Echte
Groff-Kräcks beherrschen es vielleicht, dort zu hinterlegen, dass aus
\(lq und \(rq im Text diese Anführungszeichen werden.

------

.nr N -1
.nr D 5
.TH W3M 1 "2014-11-29"
.UC 4
.SH NAME
w3m \- a text based web browser and pager
.SH SYNOPSIS
w3m [OPTION]...  [ \fIfile\fP | \fIURL\fP ]...
.SH DESCRIPTION
.\" This defines appropriate quote strings for nroff and troff
.ds lq \&"
.ds rq \&"
.if t .ds lq ``
.if t .ds rq ''
.\" Just in case these number registers aren't set yet...
.if \nN==0 .nr N 10
.if \nD==0 .nr D 5

\fIw3m\fP is a text based browser which can display local or remote
web pages as well as other documents. It is able to process HTML
tables and frames but it ignores JavaScript and Cascading Style
Sheets. \fIw3m\fP can also serve as a pager for text files named as
arguments or passed on standard input, and as a general purpose
directory browser.

\fIw3m\fP organizes its content in buffers or tabs, allowing easy
navigation between them. With the w3m-img extension installed, \fIw3m\fP can
display inline graphics in web pages. And whenever \fIw3m\fP's HTML
rendering capabilities do not meet your needs, the target URL can be
handed over to a graphical browser with a single command.

For help with runtime options, press \(lqH\(rq while running \fIw3m\fP.

------

Viele Grüße
Markus