Re: Wortliste: »Availability« in Handbuchseiten

Am 01.04.2014 20:04, schrieb Mario Blättermann:
> Hallo Stephan,

> Korrekt hin oder her, es liest sich etwas seltsam in diesem Zusammenhang. Ob man
> etwas auf Bestellung oder direkt, gegen Bezahlung oder kostenlos bezieht, spielt
> im Open-Source-Umfeld kaum eine Rolle. Wir vertreiben ja keine Produkte im
> eigentlichen Sinne.

Man könnte auch argumentieren,
dass Bezugsquelle komisch klingt, wenn man es sich selbst herunterlädt;
dass der Begriff eben aufgrund seiner merkantilen, warenwirtschaftlichen
Bedeutung nicht in das "Free Software"/"Open Source"-Umfeld passt, (2), (3) und (4)

...auch wenn er im Duden steht. (1)

> Ich hätte schon gern einen etwas gängigeren Begriff. »Abrufbarkeit« kennt der
> Duden nicht [1], und gehört oder gelesen habe ich es so auch noch nie. Es wirkt
> meiner Meinung nach zu konstruiert, um als Abschnittsüberschrift für Hunderte
> von Handbuchseiten dienen zu können.

Im IT/Software-Bereich damit zu argumentieren, dass ein Begriff nicht im Duden
vorkommt, ist nicht sehr überzeugend. Wie viele andere, die wir verwenden,
werden wir bei einer Suche nicht im Duden finden? Und Abrufbarkeit ist das
Substantiv, dass die Eigenschaft von etwas, abgerufen werden zu können, treffend
beschreibt.

Ein bisschen Recherche kann nicht schaden, bevor man etwas verwirft. Es ist im
Zusammenhang mit Webseiten, E.Mails, Online- oder digitalen Inhalten und
Software durchaus nicht unüblich, von Abrufbarkeit zu sprechen, auch als direkte
Übersetzung von "availability" (5)

LG

Stephan

(1) http://www.duden.de/rechtschreibung/Bezugsquelle