Re: Wortliste: »Availability« in Handbuchseiten

Hallo Stephan,

Am 01.04.2014 19:52, schrieb SB:
> Hallo, Mario,

> Auch wenn ein Produkt beziehen in der Regel beinhaltet, dass es auf Bestellung
> geliefert (Lieferant) oder im Fall von Katalogen auf Anfrage zugesandt wird (und
> bei AVAILABILITY wohl die Info steht, wo man das Programm [selbst] abrufen bzw.
> herunterladen kann), verstehe ich deinen Einwand und könnte mit "Bezugsquellen"
> leben. "Verfügbarkeit" ist eine korrekte Übersetzung, ist aber sehr allgemein.

Korrekt hin oder her, es liest sich etwas seltsam in diesem Zusammenhang. Ob man
etwas auf Bestellung oder direkt, gegen Bezahlung oder kostenlos bezieht, spielt
im Open-Source-Umfeld kaum eine Rolle. Wir vertreiben ja keine Produkte im
eigentlichen Sinne.

> Wäre auch "Abrufbarkeit" eine mögliche Alternative, wenn sowieso immer nur auf
> eine URL verwiesen wird?

Ich hätte schon gern einen etwas gängigeren Begriff. »Abrufbarkeit« kennt der
Duden nicht [1], und gehört oder gelesen habe ich es so auch noch nie. Es wirkt
meiner Meinung nach zu konstruiert, um als Abschnittsüberschrift für Hunderte
von Handbuchseiten dienen zu können.

Gruß Mario

[1] http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Abrufbarkeit