Re: po-Datei von w3m zum Gegenlesen

Hallo Mario und Mitlesende,

bevor ich mich mit Deiner Version _6 befasse, hier was beim Testen
herauskam und wie die die zwei textreichen Seiten : die Hilfe- und die
Einstellungen-Seite mit der w3m.mo aus Version _5 aussehen.

Mario Blättermann schrieb am  9. Oct 2014 um 19:52

> [...]
>
> msgfmt -vc w3m_0.5.3-17_w3m_6.po > w3m.mo
>
> eine mo-Datei und kopierst diese nach
> /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/. Nach dem Neustart solltest du
> dann eine deutsche Programmoberfläche haben. Wenn das soweit klappt,
> ändere bitte die Breite des Strings mit den Bindestrichen, dann den
> Befehl und Kopiervorgang noch einmal und schau, was passiert. Wenn
> das Menü tatsächlich insgesamt breiter wird und nicht nur der obere
> und der untere Rand, dann sind wir auf der sicheren Seite und können
> auch die Einträge verbreitern.  Ich denke, 3 bis 4 Zeichen mehr

Das (siehe Screenshot) sieht gut aus. Ich habe nur Leerzeichen in den
String hineingeflickt und das Menu hat sich um die entsprechende
Zeichenzahl verbreitert.

> Der Dateikopf soll zwar informativ sein, aber den Namen des
> Urheberrechtsinhabers solltest du besser nicht ändern, selbst wenn
> dieser offensichtlich falsch ist. Diese Zeile wird beim Erzeugen der
> pot-Datei mit erzeugt, und wenn der derzeitige Upstream-Entwickler
> den Namen nicht ändert, dann ist es seine Sache. Wichtig sind für
> uns lediglich die erste Zeile, damit man weiß, wohin die Datei
> gehört, und der Verweis auf die gleiche Lizenz für po-Datei und das
> Programmpaket generell.

Holger schrieb in
https://lists.debian.org/debian-l10n-german/2014/10/msg00072.html ,
dass ich mich in der Copyright-Zeile eintragen kann/soll. Meine
Eitelkeit ist vollauf befriedigt, wenn ich auf meiner Homepage die
w3m-Übersetzung als Arbeit erwähne.

Allerdings sieht die Arbeit noch nicht rund aus. Anschauung dazu
findet Ihr in zwei Anhängen

- auf der Seite Einstellungen sieht man nun die deutschen Erläuterungen,
  aber

-- wir müssen bei Strings für Pulldownmenüs auf die Länge
   achten. Momentan zerschießen die zwar genauen aber langen
   Übersetzungen den Seitenaufbau

-- man findet ein paar Strings unübersetzt
   »(B only) Scroll by # lines«

- auf der Seite Hilfe

-- wird zwar korrekt übernommen, welche Taste über die keymap-Datei
   mit einem Kommando verknüpft wurde, aber die Beschreibungen der
   Kommandos sind englisch. Offenbar ist die pot-Datei
   unvollständig. Da muss der Entwickler des Programms wohl nochmal
   durch seinen Quellcode gehen.

Viele Grüße
Markus

                             Option Setting Panel
                      (w3m version w3m/0.5.3+cvs-1.1055)

[Konfiguration für externe Anzeigeprogramme]

Einstellungen zur Anzeige

Tabulatorbreite in Zeichen                      [4                   ]
Einzug bei HTML-Darstellung                     [8                   ]
Anzahl von Pixeln pro Zeichen (4.0 bis 32.0)    [6                   ]
Anzahl von Pixeln pro Zeile (4.0 bis 64.0)      [13                  ]
Frames selbstständig darstellen                 ( )YES  (*)NO
_self als Standard-Zielfenster verwenden        ( )YES  (*)NO
Link in neuem Reiter öffnen, falls für          ( )YES  (*)NO
Zielfenster _blank oder _new definiert sind
Downloadliste in neuem Reiter öffnen            ( )YES  (*)NO
URL der Links selbstständig anzeigen            ( )YES  (*)NO
Linknummern anzeigen                            ( )YES  (*)NO
URL entschlüsselt anzeigen                      ( )YES  (*)NO
Aktuelle Zeilennummer anzeigen                  (*)YES  ( )NO
Externes Programm zum Auflisten von             ( )YES  (*)NO
Verzeichnissen verwenden
URL des Befehls zum Auflisten von               [file:////$LIB/dirlis]
Verzeichnissen
Wörterbuch-Abgleich mittels CGI aktivieren      (*)YES  ( )NO
URL des Befehls zum Wörterbuch-Abgleich         [file:///$LIB/w3mdict]
Dateinamen auf Spalten verteilt anzeigen        ( )YES  (*)NO
ASCII-Ersatz für in HTML benannte Zeichen       ( )YES  (*)NO
verwenden
Zeichen zum Einrahmen von Tabellen und Menüs    [entsprechend Zeichenkodierung]
Zeilen in TEXTAREA umbrechen                    (*)YES  ( )NO
Umsetzung der Elemente INS, DEL, S und STRIKE   [durch Tags]
Bei Bildern ohne ALT-Angabe Link anzeigen       (*)YES  ( )NO
Nicht gezeigte Objekte melden (z.B.             ( )YES  (*)NO
Hintergrundbild)
Eingebettete Bilder anzeigen                    (*)YES  ( )NO
Pseudo-ALTs zu eingebetteten Bildern ohne ALT   (*)YES  ( )NO
oder TITLE anzeigen
Eingebettete Bilder selbstständig laden         ( )YES  (*)NO
Anzahl zulässiger Prozesse zum Laden von        [2                   ]
Bildern
Externen Bildbetrachter verwenden               ( )YES  (*)NO
Bilder prozentual skalieren                     [50                  ]
Befehl für externen Bildbetrachter              [w3mimgdisplay       ]
Use link list of image map                      ( )YES  (*)NO
Zeilen in Textdateien umbrechen                 ( )YES  (*)NO
Zeilennummern anzeigen                          ( )YES  (*)NO
Suchbegriff anzeigen                            (*)YES  ( )NO
Labels nach Aufsuchen immer am oberen Rand      (*)YES  ( )NO
positionieren
Beim Umblättern Eingabemarke nach oben setzen   ( )YES  (*)NO
                                                [OK]
                    ---------------------------------------

Farbeinstellungen

In Farbe anzeigen                                  (*)YES  ( )NO
Farbe für normalen Text                            [entsprechend Terminal]
Farbe für Links / Element                          [blau                 ]
Farbe für Bilder / Element                         [grün                 ]
Farbe für Eingaben / Element                       [rot                  ]
[                    ]
Color of mark                                      [gelb                 ]
Hintergrundfarbe                                   [entsprechend Terminal]
Aktiven Link farblich hervorheben                  (*)YES  ( )NO
Farbe des derzeit aktiven Links                    [cyan                 ]
Besuchte Links farblich hervorheben                (*)YES  ( )NO
Farbe für besuchte Links                           [magenta              ]
                                                   [OK]
                    ---------------------------------------

Weitere Einstellungen

Anzahl gemerkter Zeilen bei Textanzeige      [10000               ]
URL-Chronik verwenden                        (*)YES  ( )NO
Anzahl von URLs in Chronik                   [100                 ]
URL-Chronik speichern                        (*)YES  ( )NO
QUIT-Befehl bestätigen                       (*)YES  ( )NO
Reiter schließen, wenn vom letzten Puffer    (*)YES  ( )NO
zurückgegangen wird
Arbeit mit Textmarken ermöglichen            (*)YES  ( )NO
Zeilen wie in Emacs bearbeiten               ( )YES  (*)NO
Vorangestellte Zahlen wie in vi aktivieren   ( )YES  (*)NO
URL-artige Zeichenketten auf allen Seiten    (*)YES  ( )NO
als Links auffassen
Suche immer wieder am Seitenanfang neu       (*)YES  ( )NO
beginnen
Groß- und Kleinschreibung beim Suchen        (*)YES  ( )NO
ignorieren
Romaji-Suche mittels Migemo aktivieren       (*)YES  ( )NO
Migemo-Befehl                                [migemo -t egrep /usr]
Maus aktivieren                              (*)YES  ( )NO
Mausbewegungen entgegengesetzt scrollen      ( )YES  (*)NO
Umsetzung der Mausradbewegung                [B: feste Geschwindigkeit        ]
(nur A) Um # % des Fensters scrollen         [30                  ]
(B only)Scroll by # lines                    [5                   ]
Speicherplatz nicht angezeigter Puffer       (*)YES  ( )NO
freigeben
Beim Speichern entsprechend                  ( )YES  (*)NO
Content-Transfer-Encoding entschlüsseln
Komprimierte Daten beim Download             ( )YES  (*)NO
selbstständig dekomprimieren
Zeitstempel beim Speichern erhalten          (*)YES  ( )NO
Tastaturbelegungs-Datei                      [keymap              ]
                                             [OK]
                    ---------------------------------------

Verzeichnis-Einstellungen

Wurzelverzeichnis für Dokumente (/)                [/var/www            ]
Pfad zum Benutzerverzeichnis (~)                   [/home               ]
Directory corresponding to /cgi-bin                [                    ]
Indexdatei für Verzeichnisse                       [                    ]
                                                   [OK]
                    ---------------------------------------

Einstellungen für externe Programme

Liste der                   [~/.w3m/mime.types, /]
mime.types-Dateien
Liste der mailcap-Dateien   [~/.w3m/mailcap, /etc]
Liste von Dateien mit       [~/.w3m//urimethodmap]
URI-Methode-Zuordnungen
Editor                      [sensible-editor     ]
Umgang mit Optionen aus     [stattdessen internes Mailprogramm verwenden      ]
mailto-URLs
Mailprogramm                [                    ]
Externer Browser            [/usr/bin/iceweasel  ]
Zweiter externer Browser    [                    ]
Dritter externer Browser    [                    ]
Externe Anzeigeprogramme im (*)YES  ( )NO
Hintergrund laufen lassen
LESSOPEN verwenden          ( )YES  (*)NO
                            [OK]
                    ---------------------------------------

Netzwerk-Einstellungen

Passwort-Datei                                     [~/.w3m/passwd       ]
Keine Prüfung der Sicherheit bei Dateien mit       (*)YES  ( )NO
geheimem Inhalt
Passwort für anonyme FTP-Anmeldung (Ihre           [anonymous@          ]
Mailadresse)
Domain-Teil des FTP-Passwortes erzeugen            ( )YES  (*)NO
Datei mit vordefinierten Eingaben für Formulare    [~/.w3m/pre_form     ]
Identifizierungszeichenkette für Benutzeragent     [                    ]
Referer-Kopfzeile unterdrücken                     ( )YES  (*)NO
Accept-Language-Kopfzeile                          [en;q=1.0            ]
Accept-Encoding-Kopfzeile                          [gzip, compress, bzip]
Accept-Kopfzeile                                   [text/html, text/*;q=]
Treat argument without scheme as URL               (*)YES  ( )NO
URL selbstständig http:// voranstellen             ( )YES  (*)NO
Vorgabewert bei der Adresseneingabe                [aktuelle URL]
Anzahl akzeptierter Umleitungen                    [10                  ]
Meta-Refresh-Element verarbeiten                   (*)YES  ( )NO
Reihenfolge der Namens-Auflösung                   [nicht spezifiziert]
News-Server                                        [                    ]
Modus des News-Servers                             [                    ]
News-Anzahl                                        [50                  ]
                                                   [OK]
                    ---------------------------------------

Proxy-Einstellungen

Proxy verwenden                                    (*)YES  ( )NO
URL des HTTP-Proxy-Hosts                           [                    ]
URL des HTTPS-Proxy-Hosts                          [                    ]
URL des GOPHER-Proxy-Hosts                         [                    ]
URL des FTP-Proxy-Hosts                            [                    ]
Ohne Proxy, direkt zu kontaktierende Domains       [                    ]
Check noproxy by network address                   ( )YES  (*)NO
Zwischenspeicherung deaktivieren                   ( )YES  (*)NO
                                                   [OK]
                    ---------------------------------------

SSL-Einstellungen

Liste unzulässiger SSL-Verfahren (2: SSLv2, 3:     [2                   ]
SSLv3, t: TLSv1)
SSL-Server-Verifizierung durchführen               (*)YES  ( )NO
PEM-kodierte Zertifikatsdatei des Clients          [                    ]
PEM-kodierte private Schlüsseldatei des Clients    [                    ]
Pfad zum Verzeichnis für PEM-kodierte Zertifikate  [/etc/ssl/certs      ]
von CAs
Datei mit PEM-kodierten Zertifikaten von CAs       [                    ]
                                                   [OK]
                    ---------------------------------------

Cookie-Einstellungen

Cookie-Verarbeitung aktivieren                     (*)YES  ( )NO
Den Empfang von Cookies melden                     (*)YES  ( )NO
Cookies akzeptieren                                (*)YES  ( )NO
Reaktion auf ungültiges Cookie                     [verwerfen ]
Domains, deren Cookies abzulehnen sind             [                    ]
Domains, deren Cookies akzeptiert werden           [                    ]
Domains to avoid [wrong number of dots]            [                    ]
                                                   [OK]
                    ---------------------------------------

Zeichenkodierungs-Einstellungen

Zeichenkodierung der Anzeige                     [Latin 1 (ISO-8859-1)        ]
Zeichenkodierungs-Vorgabe für Dokumente          [Latin 1 (ISO-8859-1)        ]
Selbstständige Erkennung der Zeichenkodierung    [AN          ]
beim Laden
Zeichenkodierung des Systems                     [Latin 1 (ISO-8859-1)        ]
Zeichenkodierung des Systems entsprechend Locale (*)YES  ( )NO
(LC_CTYPE)
Halfdump mit der zur Anzeige benutzten           ( )YES  (*)NO
Zeichenkodierung exportieren
Use multi column characters                      (*)YES  ( )NO
Kombinationszeichen verwenden                    (*)YES  ( )NO
Einzelnen Unicode-Zeichen zwei Spalten einräumen ( )YES  (*)NO
Unicode-Sprach-Tags verwenden                    (*)YES  ( )NO
Zeichenvorrat mit Unicode kodieren               (*)YES  ( )NO
Zeichenkodierung beim Laden anpassen             ( )YES  (*)NO
Zu suchende Zeichenkette der Kodierung des       (*)YES  ( )NO
Dokumentes anpassen
Fix character width when conversion              (*)YES  ( )NO
Use GB 12345 Unicode map instead of GB 2312's    ( )YES  (*)NO
JIS X 0201 Roman anstelle ISO-2022-JP verwenden  ( )YES  (*)NO
JIS C 6226:1978 anstelle ISO-2022-JP verwenden   ( )YES  (*)NO
JIS X 0201 Katakana verwenden                    ( )YES  (*)NO
JIS X 0212:1990 verwenden (ergänzendes Kanji)    ( )YES  (*)NO
JIS X 0213:2000 verwenden (2000JIS)              ( )YES  (*)NO
Striktes ISO-2022-JP/KR/CN                       (*)YES  ( )NO
4-Byte-Zeichen von GB 18030 als Unicode          ( )YES  (*)NO
auffassen
Einfache Platzerhaltung                          ( )YES  (*)NO
                                                 [OK]
                    ---------------------------------------

     ******* w3m (WWW-wo-Miru) Version 0.5.3+cvs-1.1055 by A.ITO ********
                         ***** Key assign table *****
Japanese version

Show keymap file

Page/Cursor motion

^[[6~,+,SPC,C-v      Move to next page (NEXT_PAGE)
b,-,^[[5~,ESC-v      Move to previous page (PREV_PAGE)
RIGHT,C-f,l          Move cursor right (a half screen shift at the right edge) (MOVE_RIGHT)
LEFT,C-b,h           Move cursor left (a half screen shift at the left edge) (MOVE_LEFT)
j,DOWN               Move cursor down (a half screen scroll at the end of screen) (MOVE_DOWN)
C-p,k,UP             Move cursor up (a half screen scroll at the top of screen) (MOVE_UP)
<NOT ASSIGNED>       Move cursor right (1 columns shift at the right edge) (MOVE_RIGHT1)
<NOT ASSIGNED>       Move cursor left (1 columns shift at the left edge) (MOVE_LEFT1)
<NOT ASSIGNED>       Move cursor down (1 line scroll at the end of screen) (MOVE_DOWN1)
<NOT ASSIGNED>       Move cursor up (1 line scrol at the top of screen) (MOVE_UP1)
K                    Scroll down one line (DOWN)
J                    Scroll up one line (UP)
<                    Shift screen left (SHIFT_LEFT)
>                    Shift screen right (SHIFT_RIGHT)
,                    Shift screen one column (LEFT)
.                    Shift screen one column right (RIGHT)
^                    Go to the beginning of line (LINE_BEGIN)
C-e,$                Go to the end of line (LINE_END)
Z                    Move to the center line (CENTER_H)
z                    Move to the center column (CENTER_V)
ESC-g                Go to specified line (GOTO_LINE)
g,^[[1~,ESC-<        Go to the first line (BEGIN)
ESC->,^[[4~,G        Go to the last line (END)
w                    Move to next word (NEXT_WORD)
W                    Move to previous word (PREV_WORD)
[                    Go to the first link (LINK_BEGIN)
]                    Go to the last link (LINK_END)
TAB                  Move to next link (NEXT_LINK)
C-u,^[[Z,ESC-TAB     Move to previous link (PREV_LINK)
ESC-m                Popup link list menu and move cursor to selected link (MOVE_LIST_MENU)
<NOT ASSIGNED>       Move to next right link (NEXT_RIGHT)
<NOT ASSIGNED>       Move to next left link (NEXT_LEFT)
<NOT ASSIGNED>       Move to next downward link (NEXT_DOWN)
<NOT ASSIGNED>       Move to next upward link (NEXT_UP)
<NOT ASSIGNED>       Move to next right (or downward) link (NEXT_RIGHT_DOWN)
<NOT ASSIGNED>       Move to next left (or upward) link (NEXT_LEFT_UP)
(                    Cancel the last cursor movement (UNDO)
)                    Cancel the last undo (REDO)

Hyperlink operation

C-m,C-j              Go to current link (GOTO_LINK)
C-t                  Open current link on new tab (TAB_LINK)
a,ESC-C-j,ESC-C-m    Save link to file (SAVE_LINK)
I                    View image (VIEW_IMAGE)
ESC-I                Save image to file (SAVE_IMAGE)
<NOT ASSIGNED>       Submit form (SUBMIT)
c                    Peek current URL (PEEK)
u                    Peek link URL (PEEK_LINK)
i                    Peek image URL (PEEK_IMG)
=                    View info of current document (INFO)
C-g                  Show current line number (LINE_INFO)
:                    Mark URL-like strings as anchors (MARK_URL)
";",;                Mark current word as anchor (MARK_WORD)
ESC-:                Mark Message-ID-like strings as anchors (MARK_MID)
F                    Render frame (FRAME)
M                    Execute external browser (EXTERN)
ESC-M                View current link using external browser (EXTERN_LINK)
L                    Show all links and images (LIST)
ESC-l                Popup link list menu and go to selected link (LIST_MENU)
<NOT ASSIGNED>       Popup link element menu (LINK_MENU)
<NOT ASSIGNED>       ()

File/Stream operation

U                    Go to URL (GOTO)
ESC-u                Go to relative URL (GOTO_RELATIVE)
<NOT ASSIGNED>       Open URL on new tab (TAB_GOTO)
<NOT ASSIGNED>       Open relative URL on new tab (TAB_GOTO_RELATIVE)
V                    Load local file (LOAD)
@                    Execute shell command and load (READ_SHELL)
#                    Execute shell command and browse (PIPE_SHELL)
|                    Send rendered document to pipe (PIPE_BUF)

Buffer operation

B                    Back to previous buffer (BACK)
<NOT ASSIGNED>       Move to next buffer (NEXT)
<NOT ASSIGNED>       Move to previous buffer (PREV)
s                    Popup buffer selection menu (SELECT_MENU)
<NOT ASSIGNED>       Go to buffer selection panel (SELECT)
v                    View HTML source (VIEW)
ESC-s                Save document source to file (SAVE)
S                    Save buffer to file (PRINT)
E                    Edit current document (EDIT)
ESC-e                Edit currently rendered document (EDIT_SCREEN)
R                    Reload buffer (RELOAD)
<NOT ASSIGNED>       Re-render buffer (RESHAPE)
C-l                  Redraw screen (REDRAW)
<NOT ASSIGNED>       Restart loading and drawing of images (DISPLAY_IMAGE)
<NOT ASSIGNED>       Stop loading and drawing of images (STOP_IMAGE)

Tab operation

T                    Open new tab (NEW_TAB)
C-q                  Close current tab (CLOSE_TAB)
}                    Move to next tab (NEXT_TAB)
{                    Move to previous tab (PREV_TAB)
ESC-t                Popup tab selection menu (TAB_MENU)
<NOT ASSIGNED>       Move current tab right (TAB_RIGHT)
<NOT ASSIGNED>       Move current tab left (TAB_LEFT)

Bookmark operation

ESC-b                View bookmark (VIEW_BOOKMARK)
ESC-a                Add current page to bookmark (ADD_BOOKMARK)

/                    Search forward (SEARCH_FORE)
?                    Search backward (SEARCH_BACK)
n                    Search next regexp (SEARCH_NEXT)
N                    Search previous regexp (SEARCH_PREV)
C-s                  Incremental search forward (ISEARCH)
C-r                  Incremental search backward (ISEARCH_BACK)

Dictionary look-up

ESC-w                Execute dictionary command (see README.dict) (DICT_WORD)
ESC-W                Execute dictionary command for word at cursor (DICT_WORD_AT)

Mark operation

C-@                  Set/unset mark (MARK)
ESC-n                Move to next word (NEXT_MARK)
ESC-p                Move to previous mark (PREV_MARK)
"                    Set mark using regexp (REG_MARK)

Miscellany

^[[E,C-a,^[[2~,^[[L, Popup menu (MENU)
^[[28~
H                    View help (HELP)
o                    Option setting panel (OPTIONS)
r                    Display version of w3m (VERSION)
C-k                  View cookie list (COOKIE)
C-h                  View history of URL (HISTORY)
D                    Display download list panel (DOWNLOAD_LIST)
<NOT ASSIGNED>       Change the current document charset (CHARSET)
<NOT ASSIGNED>       Change the default document charset (DEFAULT_CHARSET)
C-d                  Display error messages (MSGS)
m                    Toggle activity of mouse (MOUSE_TOGGLE)
C-w                  Toggle wrap search mode (WRAP_TOGGLE)
ESC-c                Execute w3m command(s) (COMMAND)
<NOT ASSIGNED>       Set alarm (ALARM)
ESC-o                Set option (SET_OPTION)
<NOT ASSIGNED>       Set environment variable (SETENV)
ESC-k                Define a binding between a key stroke and a user command (DEFINE_KEY)
C-n                  Reload configuration files (REINIT)
!                    Execute shell command (EXEC_SHELL)
C-z                  Stop loading document (INTERRUPT)
q                    Quit w3m (QUIT)
Q                    Quit w3m without confirmation (EXIT)

User defined keymaps

Buffer selection mode

C-n,j                Select next buffer
k,C-p                Select previous buffer
D                    Delete current buffer
RET                  Go to the selected buffer

Line-edit mode

C-f                  Move cursor forward
C-b                  Move cursor backward
C-h                  Delete previous character
C-d                  Delete current character
C-k                  Kill everything after cursor
C-u                  Kill everything before cursor
C-a                  Move to the top of line
C-e                  Move to the bottom of line
C-p                  Fetch the previous string from the history list
C-n                  Fetch the next string from the history list
C-o                  Edit with external editor
SPC,TAB              Complete filename
RET                  Accept

Popup menu

SPC,RIGHT,RET        Select item
^[[2~,C-c,^[[28~     Close menu
DEL,LEFT,C-h         Back
j,C-n,DOWN           Move to next item
C-p,k,UP             Move to previous item
K                    Scroll up one item
J                    Scroll down one item
C-a                  Go to top item
C-e                  Go to last item
C-f,^[[6~,C-v        Go to next page
^[[5~,C-b,ESC-v      Go to previous page
/,C-s                Search foreward
C-r,?                Search backward
n                    Search next regexp
N                    Search previous regexp
C-z                  Suspend