Re: [Webiste] News vom 11.03.12

On Sat, Mar 10, 2012 at 08:58:00PM +0100, Pfannenstein Erik wrote:

> Debian Edu (auch bekannt als <q>Skolelinux</q>) ist ein Debian Pure
> Blend, das sich speziell an Schulen und Bildunseinrichtungen richtet

Bildungseinrichtungen

> wurde und eine vorgefertigte Umgebung eines vollständig konfigurierten

s/wurde und/und/

> Schulnetzwerks bietet. Es enthält die Konfiguration eines
> Schul-Servers, Installationen via PXE, PXE-Start für Maschinen ohne
> Festplatten, eine Konfiguration zur Installation von stationären
> Arbeitsplatzrechner und eine Konfiguration für Arbeitsplatzrechner,

s/Arbeitsplatzrechner/Arbeitspatzrechnern

> die aus dem Schulnetzwerk entfernt werden können. Mehrere
> Bildungprogramme wie Celestia, Dr. Geo, GCompris, GeoGebra, Kalzium,

Bildungsprogramme

> Das Debian-Edu-Team hat ebenfalls an der Dokumentation gearbeitet und dabei
> das Handbuch verbessert und erweitert, das nun vollständig in Deutsch,
> Französisch und Italienisch übersetzt ist. Für Dänisch, Norwegisch, Bokmål

s/Norwegisch, Bokmål/das norwegische Bokmål

> und Spanisch gibt es teilweise Übersetzungen.
> Der Installationsprozess ist ebenso verbessert worden und enthält die neue
> Version des Debian-Installers, der das Überspielen von

s/Debian-Installers, der/Debian-Installationsprogramms, wodurch das

> <code>.iso</code>-Abbildern auf USB-Sticks und ein Abändern der Partitionierung

s/und/ermöglicht wird sowie
> für Einzelrechner-Installationen, die ein getrenntes /home und kein /usr haben,

... -Installationen mit einer eigenen Partition für /home, aber nicht mehr für /usr.

> ermöglicht.

s/ermöglicht.//

> antwortete Nigel Barker: <q>Für mich die integrierte Konfiguration. Das ist
> nicht nur der Server oder der Arbeitsplatzrechner oder das LTSP. Es ist alles

s/das LTSP/LTSP

> dieser Version upgraden.

s/zu dieser Version upgraden/auf diese Version aktualisieren.
(ist inhaltlich tatsächlich Aktualisierung und upgrade steckt ja schon in apt-get.)

> Benutzer, die von der beta3 aus upgraden, müssen sicherstellen, dass die

s/upgraden/aktialisieren

> bestehende Datei gosa.conf beibehalten wird, wenn Dpkg beim Upgrade danach
> frägt, damit alles so wie erwartet funktioniert.

s/frägt/fragt

> Skolelinux wird von mindestens 200 Schulen auf der ganzen Welt verwendet,
> hauptsächlich in Deutschland (2009 entschied sich die Rheinland-Pfalz dazu, es

s/sich die/sich

Viele Grüße,
Wolfgang