Re: [RFR] man://manpages-de/exec.3

Hallo Erik!

> Mein Senf:

Ich weiß (gar) nicht mehr, wie der in Österreich schmeckt.

> Funktionenfamilie klingt für mich merkwürdig:
> s/Funktionenfamilie/Funktionsfamilie/

Googlefight sagt: beides ist selten (331/377) und den Vorschlag leicht vorne.

Den Rest habe ich auch übernommen, spare mir aber den Kommentar.

Viele Grüße,
   Martin

P.S.: Und hier noch einmal das, was dabei herauskam.

#. type: Plain text
msgid ""
"The B<exec>() family of functions replaces the current process image with a "
"new process image.  The functions described in this manual page are front-"
"ends for B<execve>(2). (See the manual page for B<execve>(2) for further "
"details about the replacement of the current process image.)"
msgstr ""
"Die B<exec>()-Funktionsfamilie ersetzt den aktuellen Programmcode im "
[...]

"(), and B<execle>()  functions can be thought of as I<arg0>, I<arg1>, "
"\\&..., I<argn>. Together they describe a list of one or more pointers to "
"null-terminated strings that represent the argument list available to the "
"executed program.  The first argument, by convention, should point to the "
"filename associated with the file being executed.  The list of arguments "
"I<must> be terminated by a NULL pointer, and, since these are variadic "
"functions, this pointer must be cast I<(char *) NULL>."
msgstr ""
"Der Ausdruck I<const char *arg> und die nachfolgenden Auslassungspunkte "
"eine Liste mit einer unbestimmten Anzahl von Parametern I<arg0>, I<arg1>, "
"\\&..., I<argn> zu verstehen. Zusammen stellen sie eine Liste mit "
"einem oder mehreren Zeigern auf nullterminierte (mit '\\e0' "
"abgeschlossenen) Zeichenketten dar, die dem aufgerufenen Programm als "
"Argumentliste verfügbar ist. Der erste Eintrag sollte konventionsgemäß "
"ein Zeiger auf den Dateinamen des aufgerufenen Programms sein. Die "
"Parameterliste I<muss> mit einem NULL-Zeiger abgeschlossen werden und "
"weil es variadische Funktionen sind, muss für diesen Zeiger eine "
"Typumwandlung (cast) zu I<(char *) NULL> durchgeführt werden."

#. type: Plain text
msgid ""
"If permission is denied for a file (the attempted B<execve>(2) failed with "
"the error B<EACCES>), these functions will continue searching the rest of "
"the search path. If no other file is found, however, they will return with "
"I<errno> set to B<EACCES>."
msgstr ""
"Falls die Ausführung einer gefundenen Datei verweigert wird (die versuchte "
"Ausführung von B<execve>(2) führte zum Fehler B<EACCES>), werden diese "
"Funktionen im restlichen Suchpfad weitersuchen. Wenn aber keine andere Datei "
"gefunden wird, kehren diese Funktionen zurück und setzen I<errno> auf "
"B<EACCES>."

#. type: Plain text
msgid ""
"If the header of a file isn't recognized (the attempted B<execve>(2) failed " "with the error B<ENOEXEC>), these functions will execute the shell (I</bin/"
"sh>)  with the path of the file as its first argument.  (If this attempt "
"fails, no further searching is done.)"
msgstr ""
"Wenn der Header einer Datei nicht erkannt wird (die versuchte Ausführung "
"von B<execve>(2) schlug mit dem Fehler B<ENOEXEC> fehl), starten diese "
"Funktionen die Shell (I</bin/sh>) mit dem Pfadnamen der Datei als erstes "
"Argument. (Wenn dieser Versuch fehlschlägt, wird die Suche abgebrochen.)"