Re: DDTSS: Wie verbessern?

Hallo Erik,

Erik Esterer:

1. Zusammenarbeit von Mailingliste und DDTSS
2. DDTSS selbst verbessern
3. Qualität der Übersetzungen ist mies

zu 1. Derzeit gibt es meines Wissens kaum Personen, die sowohl hier
als auch auf DDTSS zumindest teilweise aktiv sind. Optimal wäre eine
Vermischung der Beitragenden, könnte jedoch wegen der sehr
unterschiedlichen Arbeitsweise schwierig werden. Ein Hinweis bei DDTSS
auf diese Mailingliste wäre dazu ein erster Schritt.

Ich bezweifle, dass das helfen würde. Auf dieser Liste sind nur wenige aktive Übersetzer und es gibt auch ohne DDTSS bereits zu viele offene »Baustellen«.

zu 3. Auf der Mailingliste wird die Qualität immer wieder bemängelt
und es gibt sicher schlechte Übersetzungen. Bei welchen Paketen, kann
da jemand Beispiele geben?

Würde mich auch mal interessieren. Bisher ist mir keine schlechte Übersetzung aufgefallen.

Wenn etwa sehr alte Übersetzungen schlecht
gemacht sind, kann man die alten Übersetzungen überprüfen. Wenn neue
Übersetzungen schlecht sind, dann muss der Workflow geändert werden.
Anonyme Beiträge zu verbieten, wird aber an der Qualität nichts
ändern, da es praktisch keine anonymen Beiträge gibt.

Wenn es diese »schlechten« Beiträge gibt, müssen sie aber doch irgendwo herkommen. Den Vorschlag, anonyme Beiträge nicht mehr zuzulassen, finde ich vernünftig. Wenn es, wie Du schreibst, nur drei aktive Übersetzer gibt, sollte dies kein Problem sein.

Vielleicht könnte Folgendes den Workflow verbessern: Falls wirklich jemand anonym beitragen möchte, kann er die Übersetzung an eine (diese?) Mailingliste senden. Dort nimmt sich ein aktiver eingetragener Übersetzer der Sache an, ähnlich wie es bei den Mentoren für fremde Beiträge zu Paketen getan wird.

[1] https://ddtp.debian.net/ddtss/index.cgi/de

Kleiner Nachtrag hierzu:
"Die Echtheitsprüfung des Servers (ddtp.debian.net) ist fehlgeschlagen.
Das Zertifikat passt nicht auf den fraglichen Rechner.
Das Zertifikat ist von keiner vertrauenswürdigen Beglaubigungsstelle unterzeichnet.
Das Zertifikat ist abgelaufen."
Wer kümmert sich darum?

Gruß,
Chris