Re: Begriffe: Major/Minor Device Number

Hallo,
On Sat, Sep 25, 2010 at 04:35:53PM +0200, Martin Eberhard Schauer wrote:
> Hallo Holger,
>
> Dem schließe ich mich gerne an (auch, weil mir eine treffende
> Umschreibung als
> sehr wortreich erscheint) und schlage vor, Major Device Number und Minor
> Device
> Number unübersetzt in die Wortliste zu übernehmen.

Du schließt Dich gerade nicht an. Holgers Vorschlag war, dass »Major«
und »Minor« in diesem Kontext nicht zu übersetzen, d.h. Holgers Text
geht so weiter (und dem Vorschlag könnte ich mich anschließen):
   Jetzt gibt das dann natürlich mal wieder ein aus 4 Wörtern
   zusammengesetztes Konstrukt:
   Geräte-Major-/Minor-Nummer
   oder
   Major-/Minor-Nummer des Gerätes

> Ich meinte damit, das "Haupt- und Nebennummer" für sich den Gerätebezug
> missen lassen.

Stimmt, da könnte aber ein »des Geräts« hinzugefügt werden, dann wäre
da wieder drin.