Re: Begriffe: Major/Minor Device Number

Hallo Holger,
Was steckt dahinter:
Ein wenig Basis-Literatur:
http://docsrv.sco.com/HDK_concepts/ddT_majmin.html
http://www.linux-tutorial.info/modules.php?name=MContent&pageid=94
vielen Dank.
Das Tutorial hat etliche Tooltips. Demzufolge ist die Major Device Number die
Nummer des Treibers, den der Kernel aufruft und die Minor Device Number ein
Flag für den Treiber. Der erste Link geht mehr in die Tiefe.

Ich würde Major/Minor nicht übersetzen. Das ist so fachspezifisch, dass
Laien wohl nicht damit konfrontiert werden.

Dem schließe ich mich gerne an (auch, weil mir eine treffende Umschreibung als sehr wortreich erscheint) und schlage vor, Major Device Number und Minor Device
Number unübersetzt in die Wortliste zu übernehmen.
Was soll das bedeuten: "Haupt- und Nebennummer unterdrücken das Device/Gerät." ?
Hast du das irgendwo gelesen? (vielleicht im Quellcode?)
Ich meinte damit, das "Haupt- und Nebennummer" für sich den Gerätebezug
missen lassen.

Viele Grüße
 Martin