Re: [LCFC] po-debconf://pam/de.po

Hallo Helge,

> Ich finde, Deine neue Version klingt nicht rund und wäre bei der
> »werden würden« (warum unsauber?) geblieben.

»beendet« davor steht. So habe ich es mir erklärt.

Die Sprachexperten sind sich aber anscheinend uneins darüber, ob
bzw. wann man »würde ... werden« im Konjunktur II Passiv verwendet. Die
Diskussionen auf [1] und [2] legen Zeugnis davon ab. Während [3] das
doppelte Hilfsverb nicht verwendet und [4] davon abrät, sieht [5] es
anscheinend als Pflicht an. Ein universitäres Dokument[6] unterscheidet
gar zwischen Präsens und Futur I.

Alles ziemlich verwirrend, ich werde morgen mal in die Bibliothek gehen
und im Grammatik-Duden nachschlagen. Der Wikipedia-Artikel[7] zum
Konjunktiv erwähnt Passivformen gar nicht, auch nicht in der Diskussion.

Viele Grüße,
Sven

1. http://forum.wordreference.com/showthread.php?t=232186
2. http://forum.wordreference.com/showthread.php?t=438706