Re: Übersetzung von »deprecated«

Holger Wansing wrote:
[...]
be deprecated ??? 1. missbilligt sein/veraltet sein (bei Programmen, wo zum Beispiel eine
Option zwar verfügbar ist, aber nicht mehr benutzt werden soll, weil es
eine Alternative gibt oder sie in Zukunft bei einer weiteren Version des
Programms nicht mehr unterstützt werden wird)
[...]
Weitere Meinungen? Das Wort wird ja häufig in Übersetzungen
diskutiert.

Ich bin auch für 1.
(bei Programmoptionen bevorzugt "veraltet sein". In anderen Zusammenhängen
evtl. auch "missbilligt sein").

Ich finde missbilligt besser, da man oft nicht weiß, ob etwas veraltet ist. Manchmal entscheidet sich die Distribution aus Gründen von Abhängigkeiten bei der Installation für etwas, was dann aber nicht heißt, dass das andere nicht weiter aktuell ist. Es wird ggf in einer anderen Distribution gepflegt. Z.B. habe ich bei der Installation von Squeeze »grub legacy« ausgewählt und die Meldung erhalten es sei »deprecated« und grub2 sei nun standard. Grub legacy wird allerdings meines Wissens weiter gepflegt.

Gruß,
Chris