Re: Debian Seite

On Tue, Apr 14, 2009 at 10:09:16AM +0200, Jan Matzen wrote:

> Ich habe mir zwar schon ein wenig die Anleitung zum CVS durchgelesen, aber
> bin da noch unsicher. Will ja nichts kaputtmachen.

Da du keine Schreibrechte zum CVS hast, kannst du nichts kaputt machen.

> Kannst Du mir noch einen Beispielablauf beschreiben, wie ich mit dem CVS
> arbeiten sollte?

http://www.debian.org/devel/website/using_cvs

Zuerst initiale Kopie von CVS-Repository erstellen (siehe Link). Dann:

Vor deiner Arbeit/vor dem Erstellen des Patches/regelmäßig
$ cvs update
in der Arbeitskopie (oder einem Teil wie german/) ausführen, um die letzten
Änderungen von uns in deinen Baum zu integrieren (du willst ja keine
veralteten Dateien bearbeiten, richtig?).
Dann alles ändern und uns dann nur den Patch schicken:
cvs diff > mein.patch

Da war es schon. Ich oder jemand anderer pflegt dann die Änderungen ein
und beim nächsten cvs update wirst du bemerken, dass deine lokalen
Änderungen verschwunden sind, da deine Version sich dann mit der CVS-Version
deckt. Beim Hinzufügen neuer Dateien liefert cvs diff (ohne cvs add, was
Schreibrechte voraussetzt) keine Ausgabe, diese Dateien solltest du direkt
einschicken (nicht als Patch). Beim Aktualisieren mit CVS wirst du dann
einen Konflikt bekommen, da deine lokale Version der neuen Datei sich mit
einer Datei im CVS überschneidet. Dann am besten deine Datei umbenennen, cvs
update ausführen und danach beide Dateien vergleichen. Schließlich kannst
du deine umbenannte Datei löschen.

In der Regel versuchen wir, die uns übermittelte Übersetzung ohne Änderung
einzuchecken und weitere Korrekturen separat einzuchecken. Damit kannst du
leichter die von uns vorgenommenen Änderungen begutachten und falls es dann
immer noch Fehler gibt, kann jeder feststellen, ob sie von dir oder uns
Korrekturlesern stammen :-)

Klingt vielleicht kompliziert, ist in Wirklichkeit aber sehr einfach,
wirklich. Du kannst ja auch mal zum Spaß einen lokalen CVS-Server aufsetzen
und damit etwas spielen.

CVS ist mittlerweile fast nicht mehr zeitgemäß. Es wurde von Subversion
abgelöst (ist sehr, sehr ähnlich zu CVS, eignet sich vielleicht besser zum
Testen) und dieses wird nun mehr und mehr durch git verdrängt (dies ist aber
komplizierter).

PS: Zum Betreff: Es müsste eigentlich Debian-Seite heißen (mit Bindestrich :-))

Jens