Benutzung von Zeichen für Zitate »«

Liebe Leute,

Am Montag, den 23.02.2009, 19:45 +0100 schrieb Helge Kreutzmann:

> Im Englischen werden Zitate entweder mit 'Dies ist ein Zitat' oder
> \"Dies ist ein Zitat\" dargestellt (die \ dienen hierbei zum Schützen
> wg. Gettext). Für die deutsche Übersetzung haben wir uns auf die
> Variante »Dies ist ein Zitat« geeinigt. Eine andere Möglichkeit, die
> aber UTF-8 voraussetzt, wäre ,,Dies ist ein Zitat`` (hier simuliert).
> Da die Variante »« leicht einzugeben und auch vor Jahren schon
> verfügbar war, haben wir diese gewählt.

Es gab doch eine Tastenkombination auf QWERTZ, um diese Zeichen schnell
einzufügen, oder?

Ist das schon irgendwo dokumentiert? In der Wortliste [1] habe ich es
nicht  gefunden – was natürlich nicht verwundert. Falls es eine Seite
für die deutsche Debian-Übersetzung geben sollte, könnte das vielleicht
hinzugefügt werden und ein Verweis auf diese Seite auch in der
Einleitung der Wortliste stehen.

Zu guter Letzt empfehle ich allen die Benutzung des Neo-Layouts [1].
Besonders denen, die noch nicht das Zehnfingersystem beherrschen oder
gerne ihre Tastatur effizienter benutzen wollen (indem zum Beispiel
Sonderzeichen inklusive vielen UTF-8-Zeichen schnell einzugeben sind:
„“… »« τθϱνσοεααφψϕψΓℚΓℚΓℚℚΦΓℝℝ).

Liebe Grüße,

Paul

[1] http://wiki.debian.org/Wortliste