Re: German mistake on http://debian.org/News/2009/20090214.de.html

* Kai Wasserbäch <debian@carbon-project.org> [090216 15:49]:
> Nun ja, dict.leo.org würde ich jetzt nicht als Instanz für gute Sprache sehen
> wollen, aber das ist eine andere Diskussion. Außerdem gehört leo.org einer
> Münchner Firma. womit wir wieder beim »süddeutschen« wären. ;)

Wie ich schon in meiner Fußnote zu erklären versuchte: dict.leo ist nun
wirklich keine Instanz für gute Sprache, aber das völlige Fehlen von
Beispielen für die eine Form und Duzende für die andere Form ist schon
ein deutliches Anzeichen für die reale Verwendung der Formen.

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,326453,00.html
sagt auch das beide Formen vorhanden sind. Gibt aber nochmal ein
Beispiel (der erwähnte Gast) von jemandem, der "verwandt" hier falsch
findet.

Ein lustiges Beispiel ist dict.cc. Das meint in "used" "verwandt
[selten: verwendet]", hat aber in den Phrasen für "verwandt" auch nur
Verwandschaften, dagegen viele bei "verwendet" und sogar in den
Hinweisen zu anderen Worten ein "verwendet".

Nach etwas googlen frage ich mich direkt: Gibt es im Netz irgendwo eine
Verwendung von "verwandt" als Synonym von "verwendet" außerhalb von
Debian-Übersetzungen?

Hochachtungsvoll,
	Bernhard R. Link

P.S: Kleine Einschränkung, über die ich gestoßen bin: bei "sich
verwenden für " finde auch ich "sich verwandt haben für" als bessere
Perfekt-form.