Re: German mistake on http://debian.org/News/2009/20090214.de.html

* Kai Wasserbäch <debian@carbon-project.org> [090215 20:46]:
> bis jetzt habe ich dazu ja meinen Mund gehalten, aber bitte behaltet »verwandt«
> bei. Das ist stilistisch einfach die schönere Alternative, zumindest im
> Hochdeutschen. Wir müssen zwar bedenken, dass Deutsch in einem recht großen
> Gebiet gesprochen wird, aber nach Möglichkeit sollten wir »lokale Färbungen«
> vermeiden (finde ich). Vielleicht müssten wir allgemein einmal festlegen, wie
> wir zur harten Beugung stehen, denn das war ja auch schon in anderer Form bei
> mancher Übersetzung ein Diskussionspunkt.

Aus süddeutscher Sicht bin ich definitiv für "verwendet",
"verwandt" klingt in meinen Ohren entweder extrem altmodisch oder
schlichtweg falsch.

Man schaue sich zum Beispiel mal dict.leo.org[1] für verwendet und verwandt
an: da steht verwandt nur als alternativ-Form von verwendet und sonst
nur in der Bedeutung von "verwandt sein".

Hochachtungsvoll,
	Bernhard R. Link

[1] Ist zwar bei Feinheiten recht schlampig, aber den Sprachgebrauch in
den Beispielen bildet es doch meist recht gut ab, wenn ich auch nicht
sagen kann, ob das auch eher am süddeutschen nah dran ist.