Re: Patch für apt

Hallo,
On Mon, Jul 07, 2008 at 09:10:09AM +0200, Holger Wansing wrote:

> Wenn man nicht weiß, worum es geht, kann man IMHO bei
> "zurückhalten" eher den Sinn erkennen. Ich bin mir bewusst, dass man
> an dem Anfangsbuchstaben h festhalten will, weil in dpkg das
> Tastenkürzel h ist. Aber die Mehrzahl der Nutzer wird dpkg nicht
> benutzen IMHO.

Ich weiß zwar nicht, um welches Tastenkürzel Du bei dpkg (Du
verwechselst das nicht mit dselect?) geht, aber eine einheitliche
Übersetzung gerade bei so verwandten Werkzeugen fände ich nicht
auch nicht sinnreduzierend.

> Das ist Ansichtssache. Die echten Paketnamen, die dort beim realen
> Befehl stehen, sind auch klein geschrieben. Also IMHO klein.

Seit wann haben Variablennamen was mit deren Inhalt zu tun?

> Dann
> "   dist-upgrade	komplette Distribution aktualisieren
> (Upgrade), siehe apt-get(8)\n"

Falls Du unbedingt »aktualisieren« da rein nehmen musst, dann schon
andersherum:
»Upgrade (spezielle Form der Aktualisierung) der kompletten
Distribution durchführen, siehe apt-get(8)«

> ??? Häh? Soll doch auch ironisch sein, oder? (siehe das Original)

Meinst Du? Ok, vielleicht habe ich das dort einfach nicht gelesen.
Dann ist die Übersetzung natürlich i.O.

      Dr. Helge Kreutzmann                      debian@helgefjell.de
            Dipl.-Phys.                       http://www.helgefjell.de