Re: [RFR] po-debconf://dhcp3/de.po

> nach Hause komme, füttere ich mein Kaninchen«. Ich weiß bloß noch
> nicht, ob ich um 12:00, 15:00 oder 18:00 nach Hause komme, aber das
> Tier bekommt Futter. »Falls ich nach Hause komme, füttere ich mein
> Kaninchen«. Vielleicht wandere ich auch aus. Oder fahre in Urlaub. Ob
> das Tier überleben wird, ist unklar.
>
> In Kürze: Zeitlich (»when«) ist wenn, bedingend (ob, conditional)
> (»if«) ist falls.

Nur das das deutsche "wenn" nicht temporal ist, sondern irgendwas.
(dict.leo.org bietet zum Beispiel an:
"if", "when", "whensoever", "whether", "if and when", ...)

Ich würde sagen:

when ->  wenn (wenn eindeutig), sobald, als, während, ... (je nach Bedeutung)
if   ->  wenn (wenn eindeutig), falls

Schließlich heißt es ja auch nicht "Falls das Wörtchen falls nicht wär'".

Hochachtungsvoll,
	Bernhard R. Link