Re: [RFR] po-debconf://dhcp3/de.po

Hallo Erik,
also ich kann mir unter »autoritativ« was vorstellen, auch wenn ich
zugegebenermaßen auch nach einem besseren Begriff geleot hatte.

On Sun, Jun 10, 2007 at 10:13:20PM +0200, Erik Schanze wrote:

> Gibt's dafür eine Regel oder ist das Geschmacksache?

Ich finde, so klingt es besser.

> Gibt's dafür eine Regel oder ist das Geschmacksache?
> Die Erklärungen, die ich bisher im Internet fand, waren nicht schlüssig.

nach Hause komme, füttere ich mein Kaninchen«. Ich weiß bloß noch
nicht, ob ich um 12:00, 15:00 oder 18:00 nach Hause komme, aber das
Tier bekommt Futter. »Falls ich nach Hause komme, füttere ich mein
Kaninchen«. Vielleicht wandere ich auch aus. Oder fahre in Urlaub. Ob
das Tier überleben wird, ist unklar.

In Kürze: Zeitlich (»when«) ist wenn, bedingend (ob, conditional)
(»if«) ist falls.

Zum Beispiel: »if possible« geht nicht darum, etwas zu einem
bestimmten Zeitpunkt zu ermöglichen, sondern die Frage ist
grundsätzlich, ob es überhaupt möglich ist, also »falls«.

Allerdings kommt das auch im englischen manchmal durcheinander, aber
dann solltest Du ganz gezielt den Sinn »umdeuten« und ggf. auch das
Original verbessern.

> Ich finde schon. Dämon ist mir zu mystisch. ;-)

Wäre doch mal eine Diskussion fürs Wiki wert, damit wir das
einheitlich(er) schreiben. Momentan haben wir dort:
     * daemon - Daemon; Hintergrundprozess

> Nein, "Aktualisierung" finde ich besser.

Und wie unterscheidest Du dann von »update«?