Re: Typo

Jens Seidel <jensseidel@users.sf.net> writes:

> Ich stimme zu, dass nach "überzeugen" ein Komma gehört. Nach "genügt"
> aber nicht (kein "zu" in "Falls das alles nicht genügt"), zumindest
> nicht nach der zitierten Regel. Ich werde dies Komma wieder entfernen,
> wenn niemand eine geeignete Regel zitieren kann ...

Das "zu" kommt nach "Sie". Es sind zwei "zu"s mit zugehörigen
erweiterten Infinitiven in dem Satz. Das erste ist "um Sie zu
überzeugen" und das zweite ist "Debian zu benutzen". Und vor beide
gehört ein Komma.

Das "um" hat damit eigentlich wenig zu tun, obwohl es ein guter
Indikator ist, dass davor ein Komma gehört. Aber man könnte es hier
auch weglassen und das Komma gehörte trotzdem dahin. Erst wenn man das
"Sie" auch beseitigt, muss auch das Komma weg, weil dann der Infinitiv
keine Erweiterung mehr hat. Also:

Falls das alles nicht genügt zu überzeugen, ...
Falls das alles nicht genügt, Sie zu überzeugen, ...
Falls das alles nicht genügt, um zu überzeugen, ...

wäre alles richtig.

Matthias