Re: FAQ -- Kapitel 10 -- customizing.sgml

Am Wed, 19 Apr 2006 16:13:03 +0200
schrieb Tobias Toedter <t.toedter@gmx.net>:

> Hallo,
>
> die Syntax hat tatsächlich eine Bedeutung: Wenn du beispielsweise die
> Programme sed oder perl verwendest, gibt es einen Modus, in dem eine
> Quelldatei zeilenweise eingelesen und wieder ausgegeben wird. Zwischen
> diesen Schritten kannst du mit der aktuellen Zeile anstellen, was du
> willst, unter anderem kannst du eine Zeichenkette durch eine andere
> ersetzen lassen -- und genau da kommt diese Syntax ins Spiel.
>
> s/text1/text2/ heißt nichts anderes, als dass sed oder perl das Wort »text1«
> durch »text2« ersetzen soll.

> [...]

Vielen Dank für die ausführliche Information -- man lernt nie
aus! ;)

Einen schönen Abend und Gruss,

Jonas
--
Jonas Huber <jonas@hubjo.org>, Registered Linux User #343557.

Encrypted/signed mails preferred. Public PGP Key ID: 0x8D3457FE,
download at http://www.hubjo.org/keys/hubjo.asc.