Re: Translators for Release Notes required

Morgen!

On Wed, 30 Mar 2005 00:00:13 +0200, Florian Ernst wrote:

> Das betreffende Komma kann gesetzt werden, um die Gliederung des
> Ganzsatzes deutlicher zu machen bzw. um in anderen Fällen auch
> Missverständnisse auszuschließen, aber es muss nicht gesetzt werden.

Genau!

§ 76 der amtlichen Regelung: "Bei Infinitiv-, Partizip- oder
Adjektivgruppen oder bei entsprechenden Wortgruppen kann man ein
(gegebenenfalls paariges) Komma setzen, um die Gliederung des Ganzsatzes
deutlich zu machen bzw. um Missverständnisse auszuschließen." [1]

AFAIK _musste_ vor der neuen Rechtschreibung vor dem erweiterten Infinitiv
ein Komma gesetzt werden. Ich persönlich finde es auch nach wie vor nicht
schlecht, da es die Gliederung erleichtert.

Tschüss,
Simon

[1] http://www.ids-mannheim.de/reform/e3-1.html

--
pub  1024D/5781B453 2003-09-14 Simon Brandmair <sbrandmair@gmx.net>
Primary key fingerprint: 2A47 DD6D ABC5 414A FA87  ABF5 1E15 B86B 5781 B453