Re: Subversion-Depot ?

Hallo,
On Fri, Sep 23, 2005 at 11:43:16AM +0200, Florian Ernst wrote:

> <http://lists.debian.org/debian-l10n-german/2004/11/msg00073.html>

ich gebe Euch recht, dass manche Übersetzungen nicht sofort
»eingängig« sind, insbesondere für Leute, die viel in englisch lesen.

Als Übersetzer kann ich nur sagen, dass ich keine Lust und Zeit habe,
manuell irgendwelche <foo id="bar">Riegel</foo> irgendwo
hinzuzusetzen. Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass wir uns
a) auf Regel (was nehmen wir: abbr, acronym, ...) einigen,
b) die Liste der zu markierenden deutschen Wörter, inkl. Erläuterung
   zu erstellen und
c) einen Präprozessor entwickeln, der
   i) idealerweise beim Bauen der Webseite den oa. Eintrag aus einer
      von uns gepflegte Liste (Werkzeugkette : engl. Toolchain) einfügt, oder
   ii) von uns vor dem Einchecken manuell über eine Datei gejagt wird.

Debian ist eine Do-O-Crazy (nee, das übersetze ich jetzt nicht). Wenn
sich jemand ernsthaft um c) (idealerweise (i), d.h. wml-basiert)
kümmern möchte, dann packe ich gerne mit an bei a), inbesondere b) und
natürlich auch beim Testen.

Dr. Helge Kreutzmann, Dipl.-Phys.           Helge.Kreutzmann@itp.uni-hannover.de
                       gpg signed mail preferred