Re: Hilfe bei Übersetzung von libs11n0

* Holger Wansing <h.wansing@onlinehome.de> (Friday 2004-09-17 12:09):
> Hi,

>   ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> Ob man es deutsch _will_, ist nicht die Frage. Die Frage ist ob es
> Sinn macht, es zu übersetzen, oder ob es (als Fachbegriff) besser
> englisch bleibt.
> Das müssen Insider wissen, ob diese Begriffe auf englisch gängig
> sind (in anderen Dokus/im Sprachgebrauch zwischen Programmierern).

Ich glaube nicht, dass die Situation so übersichtlich ist.  Gängig
bzw. ein Fachbegriff kann so manches für irgendwen irgendwo sein, so
dass sich eher die Frage stellt, _für wen_ man übersetzen will.  Wenn
man "Cast" schreibt, erfreut man vielleicht die Leute, die ständig
damit umgehen und den Eindruck haben, an der Kante des Wissens zu
surfen -- aber verschreckst auf der anderen Seite die Leute, die das
Konzept erst kennenlernen wollen.  Dagegen können "Typumwandlung"
beide Gruppen verstehen.  Leo hat es (unter 'typecast') und die
deutsche Übersetzung des Stroustrup auch.

Gruß,
	Matthias