Re: Geschlechtsneutrale deutsche Übersetzung oder nicht?

* Sebastian Kapfer <sebastian_kapfer@gmx.net> [2004-08-19 15:11]:

> *nerv*  Könnte es nicht einfach sein, dass die Interessen der beiden
> biologischen Geschlechter eben aufgrund ihrer unterschiedlichen Biologie
> _im_großen_Mittel_ verschieden sind?  Ist das so schwierig zu
> akzeptieren?  (Und was hat das jetzt konkret mit Debian zu tun?)

 Du willst *wirklich* das howto von Val[1] lesen: Hier ein bereits
übersetzter Absatz daraus, der vielleicht ein wenig überspitzt ist, aber
dich hoffentlich zum Nachdenken anregen sollte:

,--------------------------------> Zitat <--------------------------------
> [...]
| Frauen mehr als junge Männer für ihre Formulierungen belohnt werden. Die
| schiere Existenz von physikalischen Unterschieden zwischen männlichen und
| weiblichen Hirnen (eine Idee, die nach wie vor ein Streitfall ist) ist
| nicht für sich selbst eine Bestätigung, dass Männer und Frauen mit
| Unterschieden in geistigen Fähigkeiten geboren werden. Wir müssen immer
| noch aussortieren, welche Unterschiede durch die Genetik und welche durch
| die Umwelt verursacht werden. Als Ergebnis, falls ihr die Experten befragt,
| ist der einzig Konsens bei geschlechtsbezogenen geistigen Unterschieden
`--------------------------------> Zitat <--------------------------------

 Ich weiß noch nicht, wann ich komplett damit fertig sein werde, wird
noch einige Zeit dauern, aber ich hoffe, es hilft....

> Du meinst statt der männlichen überall die weibliche Form zu verwenden?

 Ja. Würde auch mehr Leute zum Denken animieren.

 Bis dann,
Alfie
[1] <http://www.tldp.org/HOWTO/Encourage-Women-Linux-HOWTO/> Index bzw. direkt
    <http://www.tldp.org/HOWTO/Encourage-Women-Linux-HOWTO/x106.html>
    »Why are there so few women in Linux?«
--
ich habe bisher mit Windows  + Word 97 gearbeitet. Jetzt möchte ich aber
gerne auf Linus umsteigen und dazu hätte mich interessiert ob es ein