Debian und Umlaute

Hi,

bitte nicht gleich schimpfen. Bin noch Debian Neuling und habe das
Problem das ich meine Deutsche Tastatur nicht einstellen kann obwohl
ich beim Installieren (so denke ich) wohl die richtige Tastatur
angegeben habe. (Habe alle durchgetestet die deutsch sein könnten)

Das ist aber nicht mein Hauptproblem. Mit PHP ist es mir leider nicht
möglich mit einem einfachen INSERT Umlaute in die MySql Datenbank
eizulesen. Komischerweise kann phpMyAdmin das aber schon.

Die Umlaute äöü werden als Kästchen angezeigt und das ß wir als ?
angezeigt.

Habe natürlich versucht im Internet eine Lösung zu finden leider
nichts gefunden. Weder Tastatur oder Zeichensatz in Debian umstellen
noch in PHP den Zeichensatz ändern oder den String konvertieren noch
MySql mit diversen Parameter starten.

Hat jemand eine Idee?

Wenn ich hier in der Falschen Mailingliste gelandet bin SORRY!

Walter