Re: Debian-Med: microbio.wml

Hallo nochmal!

On Sun, May 02, 2004 at 12:47:57PM +0200, Tobias Toedter wrote:

> Ja, daran hatte ich mich auch schon ein bisschen gestört, allerdings nicht
> genug, um den Fehler gleich ganz zu korrigieren. Außerdem war ich auch
> unschlüssig, wie. Siehe unten.

> Ich würde gerne sowohl das Original als auch die Übersetzung anpassen.
> Allerdings bräuchte ich dann nochmal einen Tipp. Soll ich PC-Reaktion (und
> PC-reaction) schreiben? Oder evtl. ohne Bindestrich? Versteht man dann
> noch, dass eine PCR gemeint ist?
>
> Alternativ kann ich natürlich PCR auch beide Male ausschreiben. Was meint
> Anja?

Anja: »Laien verstehen das Programm eh nicht, also kann auch PCR
stehen bleiben...«.
Solltest Du dennoch den Begriff aufschlüsseln wollen, so ist meiner
Meinung zufolge ein komplettes Ausschreiben (»polymerase chain
reaction« / »Polymerase-Kettenreaktion«) anzuraten. Wenn der Begriff
häufiger auftaucht, dann sollte er beim ersten Vorkommen
ausgeschrieben werden, wobei in einer Klammer die Abkürzung angehängt
ist, und im Folgenden lediglich die Abkürzung verwendet werden.

Viele Grüße,
Flo