Re: Releasenamen klein ?

On Wed, 10 Dec 2003 18:43:44 +0100, Jens Seidel <tux-master@web.de> wrote:

Moin zusammen,

ich weiss nicht genau ob hier die Meinung des einfachen Anwenders vom Lande
willkommen ist aber man kann's ja mal probieren ;-)

>hier noch einmal eine Zusammenfassung der (bisherigen) Diskussion:
>"Sollen Release-Namen wie Sarge, Woody, ... groß oder klein geschrieben
>werden?"

Die Release-Bezeichner sollten immer dann klein geschrieben werden wenn
sie in einem technischen Kontext stehen und durch Bezeichnungen wie 'stable'
oder 'testing' substituierbar sind.

Eine Analogie:
Die meisten Anwender bevorzugen ihren eigenen Vornamen als Username zur
Anmeldung. Trotzdem wird der Username klein geschrieben und dies ist nicht
falsch weil der Username lediglich eine UID bezeichnet.
Die Verknüpfung des Usernamens mit einer real existierenden Person findet
lediglich im Kopf des Anwenders statt. Spätestens wenn man sich vor Augen
führt das jede beliebige Person mit Kenntnis des Passwortes unter der UID
arbeiten kann, wird klar das der Username nichts mit einer Person zu tun hat.

>Wie ihr bestimmt wisst, gehen die Namen auf Figuren im Film Toy Story zurück.

[...]

>Es handelt sich also nicht nur um Eigennamen im Sinne von Debian-Releases,
>sondern auch um Personennamen.

Bei etch fällt es mir schwer eine Person zu assoziieren ;-)
(http://www.etch-a-sketch.com/html/onlineetch.htm)

>Ich wollte auch noch mal daran erinnern, dass viele Anwendungen wie Mozilla
>großgeschrieben werden, jedoch als Kommando klein geschrieben werden.

mozilla-firebird_0.7-3_i386.deb existiert.
Mozilla-Firebird_0.7-3_i386.deb kann man lange suchen.

>Ich würde es begrüßen, wenn wir uns einigen könnten und alle Textstellen
>anpassen würden (sehr einfach mit: "vim $(grep -rl Sarge .)")

STOP

Dann erwischt man auch die Stellen, die sich auf den Inhalt der
/etc/apt/sources.list beziehen!
Das wäre eine größere Katastrophe.

Und ich bin mir nicht sicher ob dies die einzige Stelle ist, bei der es einen
ungewollten Seiteneffekt gäbe.

Ciao
Arno