Re: Releasenamen klein ?

Hallo,

hier noch einmal eine Zusammenfassung der (bisherigen) Diskussion:
"Sollen Release-Namen wie Sarge, Woody, ... groß oder klein geschrieben
werden?"

Um auch Zwischenabstufungen zuzulassen, gelte 100 für "unbedingt groß" und 0
für "auf jeden Fall klein" (50 steht dann für "ist mir egal").

Helge Kreutzmann: 100 ("gültige Eigennamen")
Gerfried Fuchs: 50 ("Jein")
Jens Seidel: 100 (siehe unten)
Frank Lichtenheld: 15 ("würde es klein schreiben, [keine] starke Meinung")
Claas Felix Beyersdorf: 0 ("genau wie woody ein Synonym fürs Debian Release")
Michael Piefel: 100 ("Eigenname, der großgeschrieben werden sollte")
Sebastian Rittau: 100 ("Sehe ich auch so")

Summe: 465 bei 7 Stimmabgaben
Durchschnitt: 66.4 > 50

(Wenn jemand unbedingt Kleinschreibung bevorzugt, werden noch 3 Stimmen mit
klarem "Nein" benötigt, um auf 46 < 50 zu kommen. Wer hat Lust?)

Nun noch mal meine Meinung dazu:

Bei der Debian Reference wird es auch im engl. Dokument großgeschrieben.
Dies geht auf eine Empfehlung von David Sewell zurück, der unser
Ansprechpartner für Stil-Fragen ist. Er ist soweit ich weiß Lektor bei einem
Uni-Verlag, weiß also worüber er schreibt:

Debian distribution codenames are uppercase and untagged (Woody, Sarge) when
used in a general sense. The distribution categories (stable, testing,
unstable, frozen) are tagged with <tt> when referred to in a general sense

Wie ihr bestimmt wisst, gehen die Namen auf Figuren im Film Toy Story zurück.
Den habe ich vor wenigen Tagen übrigens nochmal angeschaut, um die deutschen
Namen in der Debian-Referenz zu ergänzen (war ein ziemlich lustiger Film):

Buzz (Buzz Lightyear) war der Astronaut,
Rex war der Tyrannosaurus,
Bo (Bo Peep) war das Mädchen, das sich um die Schafe kümmerte, dt.: Bienchen
Hamm war das Sparschwein,
Slink (Slinky Dog) war der Spielzeughund,
Sarge war der Anführer der grünen Plastikarmee-Männer, dt.: Fichtennadel
Potato war natürlich Mr. Potato Head (Potatoe ??) (Charly Naseweis,
  der Kartoffelkopf),
Woody war der Cowboy,
Sid war ein Nachbarsjunge, welcher Spielzeug zerstörte

Es handelt sich also nicht nur um Eigennamen im Sinne von Debian-Releases,
sondern auch um Personennamen.

Ich wollte auch noch mal daran erinnern, dass viele Anwendungen wie Mozilla
großgeschrieben werden, jedoch als Kommando klein geschrieben werden.

Ich würde es begrüßen, wenn wir uns einigen könnten und alle Textstellen
anpassen würden (sehr einfach mit: "vim $(grep -rl Sarge .)")

PS: Danke für den Hinweis dass es "Debian-Referenz" heißt (mit -). Ich habs
soeben im CVS (unter qref.sf.net) geändert. Ich werde mir die Regeln im
Wörterbuch mal ganz genau durchlesen (über 100 Seiten!!) und dann alles
andere auch entsprechend korrigieren.

Jens