Re: Suite of programms

On Mon, Oct 27, 2003 at 08:46:06PM +0100, Bernhard R. Link wrote:
> * Matthias Lutz <lutz@lumpix.de> [031027 15:09]:
>
> Ich denke Sammlung ist eine recht gute Übersetzung im Sinne
> von Ansammlung. "Collection" wäre IMHO eher Sammlung im Sinne
> von Gesammeltes.

Da gebe ich Dir recht, aber ich musste etwas länger überlegen, wo der
Unterschied liegt.  Ein "Ansammlung" wurde möglicherweise wahllos
zusammengeworfen, wogegen eine "Sammlung" nach gewissen Prinzipien
erfolgt. (Also: *nie* "Ansammlung" in Verbindung mit Debian-Software
verwenden ... *höhö*) In jedem Fall ist es etwas Zusammengetragenes,
nicht aber eine Reihe/Folge von etwas, weshalb ich auch lieber "Suite"
vorgeschlagen habe. ("Programmreihe/Programmfolge" ist ungünstig
vielleicht weil es so nach TV-Serien klingt. (*))

Trotzdem würde ich nicht "Sammlung" verwenden. Der Grund: zur
Übersetzung sollte man das heranziehen, was der Autor ausdrücken
will. Ich habe mich gefragt, in welchem Zusammenhang "suite" im
Englischen ursprünglich ("vor dem Computer") vorkommt. Dazu habe ich
ein ziemlich ausführliches hinreichend aktuelles gedrucktes Wörterbuch
Deutsch-Englisch und 'dict' mit 'wn' verwendet.

Es läuft darauf hinaus, dass "suite" in beiden Sprachen hauptsächlich
im Zusammenhang mit Zimmern und Musikstücken vorkommt (man teste
wordnet und ein deutsches Wörterbuch), also sollte "Programm-Suite"
als Übersetzung auch passen. Die Idee dabei ist, das bestehende
Wortumfeld möglichst beizubehalten.  Das ist eine rein sprachliche
Sache, bei der ich nicht einmal wissen müsste, was die Programme
machen, um deren Beschreibung es geht. (Im Web findet man
"Programm-Suite" daher auch, und nicht mal in den dunkelsten Ecken.)

> Also ich müsste bei Suite im Deutschen an ein zu gross geratenes
> Hotelzimmer denken...
(**)

Das ist doch völlig in Ordnung! Eine Suite ist vom französischen
Ursprung ('suivre', d.h. folgen) her eine (Ab-)Folge von
irgendetwas. Wir benutzen es für mehrere verbundene Zimmer oder
mehrere zusammengehörige Musikstücke (urspr. klassischer Musik).
M.E. wurde der Begriff "application suite" bzw. "office suite" Anfang
der 1980er geprägt, als die Firma Lotus ihre Büroanwendungen damit
veredeln wollte ("Symphony", "Jazz").  Dennoch bleibt "suite" jenseits
des Werbe-Blahs ein relativ sinnvolles Wort, wenn man es im
Zusammenhang mit Programmen verwendet, weil eben auf die "Folge"
zurückgeht. (Google "program suite", um das zu beurteilen.)

-- Wäre eine "Office-Suite" ein zu groß geratenes Büro? ;^)

> Ich denke da wäre sogar ein einfaches
>
>    "Die Version der IMAP-Programme in ..."
>
> noch weniger enstellend.

Wenn die Programme für IMAP (gemessen an den Standards freier
Software) nicht wirklich hochklassig sein sollten (was ich nicht
beurteilen möchte), müsste der grässliche Vorwurf der Enstellung wohl
gegen den Verfasser des Originaltexts erhoben werden. Ist es Aufgabe
des Übersetzers, die Aussage eines Texts durch die Übersetzung zu
neutralisieren?

Mit recht freundlichem Gruß,

   Matthias

(*) "Reihe von Programmen" wäre als Übersetzung von "program suite"
bzw. "a suite of programs" für sich allein möglich, aber geht bei den
vielen Hauptwörtern im besprochenen Text nicht so gut.  Sollte man
aber vielleicht bei einem Eintrag in die Wortliste berücksichtigen.

(**) Die IMAP-Suite hat auch zwei leicht zu übersehene Abstellkammern mit der
Aufschrift 'ipop2d' und 'ipop3d'.