Re: Mathematischer Fachterminus

On Monday, 29. September 2003 16:15, Helge Kreutzmann wrote:

> Es ist die Paketbeschreibung zu Axiom:
>  Axiom is useful for
>  research and development of mathematical algorithms. It defines a
>  strongly typed, mathematically correct type hierarchy. It has a
>  programming language and a built-in compiler.
>
> Definitiv Mathematik, kein Schriftsatz o.ä.

Ja, in der Tat.

Es scheint ein sehr interessantes Paket zu sein, ich habe es soeben
installiert. Leider gibt es keinerlei Dokumentation dazu, mit Ausnahme eines
käuflich zu erwerbenden Buches.

Dem Namen nach kann es sich im Gegensatz zu den üblichen (praktisch
orientierten) Algebrasystemen, wirklich um ein theoretisches Tool handeln,
das mit Axiomen umgehen kann.

Also in der Art:

Auswahlaxiom:= Aus jeder nichtleeren Menge kann ein Element ausgewählt
werden.

Mit Hilfe von anderen Axiomen kann das Programm dann eventuell
Schlussfolgerungen ziehen und so zu immer komplexeren Aussagen führen.
(Die Mathematik ist ja vollständig axiomatisch aufgebaut, auch wenn es
noch nicht ganz klar ist, dass die Axiome nicht unvereinbar sind :-))

Ich würde "Rechenhierarchie" hier doch durch "Typ-Hierarchie" ersetzen, denn
es ist nicht klar, ob axiom immer "rechnet".

Typ steht wohl für so etwas wie einen Datentyp oder vielleicht ein Axiom:
Typ1=A,B,...,Z (einzelner Buchstabe)
Typ2=Typ1* (Wort)

Jens