Re: Übersetzungen in 'base'

Hallo Michael,

BITTE keine Cc: an mich, ich bin auf der Liste...
(gesamt 37 Debian-Listen und habe heute bereits 52 Mails doppelt bekommen)

Ein List-Reply reicht aus, danke.

Am 11:26 2003-07-24 +0200 hat Michael Piefel geschrieben:

>Uh. Das würde ich nicht unterschreiben. Die Projekte für GNOME und KDE
>sind schon recht groß, und das Translation Project unter
>http://www.iro.umontreal.ca/~pinard/po/HTML/ auch.

Das sind ja auch zwei Monster projecte genauso wie Openoffice...

>Und dieses @li.org gehört üblicherweise zum TP.

Aber genau die Antworten nicht...

>http://www.suse.de/~ke/GNU/trans/l10n-de.html

Das ist mir neu...

>Die GNU-Leute sind mit dem TP recht zufrieden.

Da kann ich nur zustimmen... Hatte irgendwo gelesen (developper-
reference ??? oder so), das neue Programme doch gleich l10n tauglich
sein sollten.

Also fuer mich als progrmmiererin ist es kein unterschied ob mit oder
ohne. Ist ja nur ein header einzutragen und die zu uebersetzenden Teile
entsprechend zu makieren...

Mache ich unter Dos seit fast einem Jahr und genauso bei meinen Linux
ports.

>Ich weiß nicht recht, worauf du hinauswillst, Michelle. Es gibt nur eine
>Locale namens de_DE, also Deutsch für Deutschland. Wenn du auf die
>Kataloge in de_DE/LC_MESSAGES hinauswillst, die sind verzichtbar, wenn
>es welche in de/LC_MESSAGES gibt.

ich minte die *.mo Dateien...

>Wenn du natürlich meinst, das Kataloge in de/LC_MESSAGES fehlen, dann
>ist Arbeit angesagt, aber du wirst kaum eine andere Sprache mit mehr
>Übersetzungen finden.

Hmmm, habe hier ein Multi-User/Multi-Language system und auf französisch
habe ich 4,8 MByte *.mo und in Deutsch nur 2,5 MByte... sowie in türkisch
1,6 MByte.

Ich denke, da muss noch jede menge uebersetzt werden.

Beginnend mit der Basisinstallation, die ja jeder sowieso drauf hat.

Denn ich kenne jede menge Leute, die einfach nur die 26 Disketten
installiert haben, dazu die jeweiligen manpages-<lang>, mc, less und
gpm und das wars. Nun heist es "Linux lernen ohne balst !!!"

Sprich, wenn Du denen erst mal GNOME/KDE installierst, werden die
keine Lust mehr haben, irgendwas zu lernen... und die mailinglisten
mit fragen zustopfen... (Habe mittlerweile jede menge davon abgefangen)

Habe oft genug gehoert "Linux ist scheisse, - nichts geht !!!"

Frage dann nach und sieh dir das System an !!! <Kotz/Würg>

Die Haben sich die CD's im Buchhandel gekauft und mal so auf die
schnelle installiert, aber die Buecher ??? Da wird beschrieben wie Du
KDE verwendest... grrrr !!!

Nix Basic !!!

Somit denke ich, sollte mal die 'base' vorgeknoepft werden.

Ich denke, Das genau das zum lernen von Linux vollstaendig uebersezt
sein sollte, beginnend mit den kleinern sachen wie den *.mo dateien.

Hmmm, sobald ich eine neue Wohnung und mehr Platz habe, werde ich an
meine vier Volumes (Debian Installations Handbuch 3.0) weitermachen.

Band 1: Die Console (plus fetchmail/exim/mutt)
Band 2: Das X-Window System (plus fvwm2)
Band 3: Server
Band 4: Anwendersoftware

Schreibe parallel an deutsch, englisch, französisch unf türkisch.
Und ich verwende die Unterlagen zur Ausbildung... ;-))

>Bye,
>    Mike

Guten appetit
Michelle