newbie -> [debian-knoppix] TV-out geforce 2 MX

Hi Chris,

>Ohne es genau zu kennen, wuerd ich mal sagen
>apt-get install nvtv

     ^^^^^^^^^^^
Wieder sowas, was mir nichts sagt ?!?!
Wie ich sehe ist der Unterschied von Linux zu Windows doch erheblich.

> Dann mach aber nicht den Fehler, Linux als "Ersatzwindows" anzusehen.

Das hatte ich eigentlich nicht vor. Das etliches Umdenken erforderlich ist,
war mir schon bewußt. Immerhin ist der konzeptionelle Aufbau der beiden
Systeme extrem verschieden. Ich habe mich gedanklich auch schon darauf
vorbereitet das alte Wissen über Windows in den Trash zu werfen und im
Prinzip wieder komplett neu anzufangen. Nur ist es leider nicht so einfach,
wenn man von DOS über Win311 bis W2K alles an MS Systemen mitgemacht hat,
von einem Tag zum anderen alles über Bord zu werfen, weil vieles sich
einfach eingefressen hat. Und je älter man wird, desto schwieriger wird es.
;-)

> Linux laesst sich nicht allein durch trial and error erlernen. Du musst
Dich
> auf jeden Fall einarbeiten und das geht am besten mit einem Buch. Ganz
> brauchbar finde ich das Debian-Anwenderhandbuch von Frank Ronneburg,
> das auch im Netz verfuegbar ist:
> http://www.openoffice.de/linux/buch
> Dieses Buch hat fuer Knoppix den Vorteil, dass es die
> Debian-Distribution behandelt, die die Grundlage von Knoppix ist.

Moment...muß mal nachschaun. Aja, das buch habe ich hier als Html zum
Offline lesen. Alles klar. Werde mir das dann als erstes mal gemütlich auf
dem Sofa am Laptop reinziehen. :-)

>Zur Installation: Deine Frage nach der Installation auf einer leeren
>Partition war nicht ganz klar formuliert. Willst Du das System auf
>den freien Platz auf der ntfs-Partition installieren (geht nicht) oder
>aus der leeren ntfs-Partition eine ext2-Partition machen?

Ich hatte vor, W2k auf der 1. Part zu behalten und Knoppix auf der 2. Part
mit 8 GB als ext2 zu installieren. Hat soweit ja auch _fast_ reibungslos
geklappt. Wenn man von dem kleinen Übel mal absieht, das das booten von W2k
nicht funktionierte.

> Die beste Hilfe ist die zur Selbsthilfe. Man kann dem fragenden
> Newbie immer schoen Kochrezepte fuer das aktuelle Problem liefern, aber
>durch blindes Abtippen der Loesung (ohne diese nachzuvollziehen) wird der
>Newbie niemals in der Lage sein, sich irgendwann selbst zu helfen
>und steht beim naechsten Problem genauso dumm da.

Ist schon klar. Ich kenne das selber da ich hier nebenher auch in den
Bereichen Grafik/Design und Layout unterrichte, sowie selbst Hilfestellungen
für den PC Bereich allgemein hier in der Gegend gebe.

>Es muss eine "kritische Masse" an Wissen da sein, damit man Probleme
>grob einordnen kann und weiss, wo man zu suchen hat. Und genau dieses
>Ueberblickswissen vermittelt ein Buch am besten. Zusaetzlich braucht
>man natuerlich praktische Erfahrung, die kommt der mit Zeit.

Klar. Ersteinmal die Grundprinzipien von Linux verstehen, darauf dann
aufbauen. Aber etliches ist in den Büchern einfach (teilweise) zu
kompliziert beschrieben, als das es einer direkt verstehen kann, der 20
Jahre Microsoft geschädigt ist. ;-)))

> Gruesse aus dem saukalten Osten,

Hier ist es auch nicht wärmer. gerade -8 Grad. *biber* ;-)

Gruß

:Dirk