Re: [debian-knoppix] TV-out geforce 2 MX

Hi Dirk,

On Tue, Dec 10, 2002 at 12:18:53 +0100, Dirk Kamp wrote:

> was ist das denn und wo kann ich es bekommen ?

Ohne es genau zu kennen, wuerd ich mal sagen
apt-get install nvtv

> Ich muß dazu sagen, das ich absoluter anfänger bin was Linux anbelangt.Kenne
> es zwar schon einige Jahre aber erst durch einen Freund bin ich zu Knoppix
> gekommen und will nun alle meine rechner auf Koppix umstellen, da ich es
> einfach leid bin, Windoof jede woche neu zu installieren.

Dann mach aber nicht den Fehler, Linux als "Ersatzwindows" anzusehen.
Linux laesst sich nicht allein durch trial and error erlernen. Du musst Dich
auf jeden Fall einarbeiten und das geht am besten mit einem Buch. Ganz
brauchbar finde ich das Debian-Anwenderhandbuch von Frank Ronneburg,
das auch im Netz verfuegbar ist:
http://www.openoffice.de/linux/buch
Dieses Buch hat fuer Knoppix den Vorteil, dass es die
Debian-Distribution behandelt, die die Grundlage von Knoppix ist.

Zur Installation: Deine Frage nach der Installation auf einer leeren
Partition war nicht ganz klar formuliert. Willst Du das System auf
den freien Platz auf der ntfs-Partition installieren (geht nicht) oder
aus der leeren ntfs-Partition eine ext2-Partition machen?

> Deshalb kann es mal vorkommen, das ich ein wenig nerve, da mir noch die
> Erfahrung fehlt und Linux ja einen komplett anderen Aufbau hat als WIN.
> Also bin ich dankbar für jede Hilfe. :-))

Die beste Hilfe ist die zur Selbsthilfe. Man kann dem fragenden
Newbie immer schoen Kochrezepte fuer das aktuelle Problem liefern, aber
durch blindes Abtippen der Loesung (ohne diese nachzuvollziehen) wird der
Newbie niemals in der Lage sein, sich irgendwann selbst zu helfen
und steht beim naechsten Problem genauso dumm da.

Es muss eine "kritische Masse" an Wissen da sein, damit man Probleme
grob einordnen kann und weiss, wo man zu suchen hat. Und genau dieses
Ueberblickswissen vermittelt ein Buch am besten. Zusaetzlich braucht
man natuerlich praktische Erfahrung, die kommt der mit Zeit.

> Grüßle aus dem hohen Norden.

Gruesse aus dem saukalten Osten,
  Chris
--