Re: [debian-knoppix] Unfreie Pakete

On Mon, Jul 22, 2002 at 09:03:50PM +0200, Gerhard Schrenk wrote:
> * Bernhard Reiter <bernhard@intevation.de> [2002-07-22 20:25]:

> Wieso genau sind Patente gefährlich für Open Source? Falls ein OS-Autor
> Patente "verletzt", könnten bei ihm selbst doch sicherlich keine
> Lizenzkosten eingetrieben werden. Oder doch?

Natürlich! Wieso nicht? Der Patentinhaber hat prinzipiell das Recht,
jeden beliebigen Lizenzbetrag von den Anwendern zu kassieren. Was die
nun mit der Software machen, ist vollkommen egal.

Das Ziel eines Patents ist ja gerade ein zeitlich begrenztes
Verwertungsmonopol für den Patentinhaber. Um ihn für seine Investition
zu belohnen (ob er nun tatsächlich Zeit und Geld in die Entwicklung
investiert hat oder nicht, sei dahingestellt). Bei vielen Dingen (v.a.
Hardware) macht dies ja auch durchaus Sinn, bei Software IMHO aber
generell überhaupt nicht, weil man dort nichts "erfinden" sondern
allenfalls "entdecken" oder Vorhandenes praktisch anwenden kann.

> Könnten Lizenzkosten bei
> den einzelnen kommerziellen Distributoren eingetrieben werden?

Ja, und sogar bei den Endanwendern. Es trifft aber zuerst diejenigen,
von denen der Lizenzinhaber glaubt, dass sie Geld haben und sich leicht
"überzeugen" lassen.

> Für
> Debian und Knoppix wäre das doch kein Problem.

Doch, ein ziemlich großes sogar.

> bedrohen Softwarepatente doch eher den (kommerziellen) Mittelstand und
> weniger freie Software Projekte.

Sie bedrohen die freie Entwicklung von Software. Kommerziell UND
nichtkommerziell (übrigens wird Freie Software selbstverständlich
auch kommerziell eingesetzt!).