Re: [debian-knoppix] Unfreie Pakete

Hallo Bernhard,

On Mon, Jul 22, 2002 at 05:13:36PM +0200, Bernhard Reiter wrote:
> Hallo!
>
> Die Knoppix 3.0 enthält noch einen Haufen unfreie Pakete.

Ich weiß. Habe ich behauptet, dass die Knoppix _ausschließlich_ freie
Software enthält? Ich bin ein praktisch denkender Mensch. Ziel ist
größtmöglicher Arbeitskomfort und Funktionalität ohne Kompromisse in der
Weitergabe oder Anwendbarkeit der Software.

Die Pakete auf der CD sind nicht alle frei, aber immerhin alle (sofern
mir kein Fehler unterlaufen ist) "freely distributable for commercial
and non-commercial use".

> Ich hoffe, dass dieser Missstand bald beseitigt werden kann.

Ich nicht, denn das würde den Funktionsumfang erheblich einschränken.

> Ist das bei den aktuellen Testversionen besser?

Nein, "schlechter". ;-)

> 	Keine Ahnung, wie diese es auf die CD geschafft haben:
> frotz

Michael Kleinhenz hat darauf bestanden, dass das auf die CD kommt, und
behauptet, das sei frei. Unterhalte Dich vielleicht mal mit ihm, falls
er da nicht ganz richtig liegen sollte.

> xsnow

Wieso ist das denn nicht frei?!

> 	Sollte sich mit woody irgendwann erledigt haben, da dann
> 	freier:
> tgif

Wo liegt das Problem bei tgif? Doch nicht etwa in gewissen
Trivialpatenten? Falls doch, muss ich leider auch den Linux-Kernel von der CD
entfernen, der verstösst gegen mindestens 300 Trivialsoftwarepatente,
mal ganz abgesehen von der lizenzrechtlich bedenklichen Firmware, die
bei einigen Kernel-Modulen dabei ist.

> 	Unnötig, da gv und xpdf existieren:
> acroread

Falsch. acroread ist der EINZIGE PDF-Viewer, der alle Features der
PDF-Spezifikation (insbesondere Formulare und interaktive PDF-Elemente)
unterstützt. Brauche ich für meine Präsentationen, und acroread ist,
wenn auch nur als Binary, freely distributable.

Zumindest in der Version 4. Die 5 hat Probleme in ganz anderen
Dimensionen, wie ich gehört habe...

> 	Patentproblematik, vorerst nicht lösbar:
> giflib-bin
> giflib3g
> gimp1.2-nonfree

Das Auslesen der Uhrzeit aus dem BIOS ist übrigens auch patentiert,
genauso wie Scrollbalken an Fenstern, und Hyperlinks auch.
-> alle Webbrowser und Windowmanager runterschmeissen...

> 	Xine sollte das meiste abdecken:
> xanim

Freely distributable, die codecs sind in Binärform gelinkt, sollte
distributionstechnisch kein Problem darstellen.

xine ist auch nur solange Frei, bis man damit die häufigst genutzen
Formate abspielen möchte.

> 	Für Java sollten ausschliesslich die Alternativen, welche komplett
> 	Freie Software sind eingesetzt werden.

Sorry, die funktionieren alle nicht richtig und erfüllen nicht mal
ansatzweise die Stabilitätsanforderungen, die man an eine Java-Engine hat.

Das JRE von Sun ist in Binärform freely distributable. Ich verwende das
von Blackdown lizensierte, auch das darf verteilt werden. Das
Development-Kit aber nicht, deswegen ist es nicht dabei. Es wäre schön,
wenn es ein freies Java gäbe, mit dem man alle Applets, die einem so im
Web begegnen, abspielen kann. Das wird aber wahrscheinlich erst dann der
Fall sein, bis Sun sich doch noch entschließt, Java unter die GPL zu
stellen.

> 	Auf die folgende Funktionalität muss dann bis zur
> 	Entwicklung entsprechender Freier Software verzichtet werden:

Das wäre eine für mich nicht akzeptable Alternative. Mögen Philosophen
und Hardcore-Free-Software-Verfechter anders sehen, und vielleicht auch
recht haben, aber wie gesagt, ich bin ein praktisch denkender Mensch.

Solange ich die Software auf der CD legal verteilen darf, und die Empfänger
das auch legal dürfen, ist es für mich OK. Laut GPL darf auf dem
gleichen Medium durchaus Freie mit nicht-Freier Software zusammen
installiert sein.

> x3270
> 3270-common

Da unterliegen einzelne Fonts einer anderen Lizenz, die aber die
Verteilung erlaubt. Sollte OK sein.

> lha
> unarj

Man muss nicht jeden Unsinn mitmachen. Damit werden nur die unterstützt,
die glauben, Software-Patente würden funktionieren und wären auf Dauer
halt- und durchsetzbar. Lieber schreibe ich "Wegen Software-Patenten geschlossen"
auf meine Website und stelle das Projekt ein, als dass ich eine Distri
mache, die nur ein COMAND.COM enthält, und deren Funktionsumfang sich
auf ein Lautsprecherpiepsen beim Booten beschränkt (was übrigens auch
patentiert ist!).

PS: Wenn die Softwarepatente demnächst auch in Deutschland auf OSS
durchgreifen, stelle ich das Projekt übrigens wirklich offiziell ein.
Dann ist nämlich die GPL völlig sinnlos geworden.