Re: [debian-knoppix] Knoppix Installation & weitere Vorschläge

Moin Fabian!
Fabian Franz schrieb am Thursday, den 06. June 2002:

> Hallo, erstmal war ich etwas geschockt als ich die Mail gelesen hab...

Ähm, dann tut es mir leid.

> Ich bin/war SuSE-Jünger und hab darauf laufen gelernt, ich finde Debian toll,
> mich aber in einigen Sachen noch nicht komplett zurecht ...

Die genannten Dinge sind nicht distributionsspezifisch, SuSE legt
lediglich weniger Wert auf Konsistenz.

> Irgendwie hat es mich erschreckt, aber gut irgendjemand musste mich ja mal
> wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen :-/

Nun ja, wie gesagt, wieviele CD-Laufwerke hat der Durschnittsanwender?

> Ich weiß, dass es keiner Träumer sondern konkreter Verbesserungen bedarf,
> sorry dafür ... :-(

Träume sind auch gut, die zeigen die Erwartungen von morgen auf.

> Außerdem fühlt man sich ziemlich demotiviert ("Wozu schreib ich das
> eigentlich? So als wenn es nix nützt, und man es dann doch lassen könnte")

<marvin-mode>

> Idee: (komme erst später dazu alsa mods wirklich zu installieren)
>
> Ok, wie wäre es mit einem Shell-Skript, was eine Liste der verfügbaren
> Treiber ausgibt und mit dem erkannten Chipset grept

Nun ja, ALSA-Treiber sind auch nur Module. Die automatische Erkennung
kann man mit dem eintragen in die bestehende Hardware-Datenbank
eintragen, IMHO.

> cat list.txt | grep "ALS4000"
>
> gibt als4000
>
> und dann werden nacheinander die module geladen:

Du hast soeben das Prinzip der Hardware-Erkennung umrissen.

> Was empfilest du um alle Programme mit Arts und esd zum laufen zu bekommen,
> zusätzlich noch oss transparent sharen zu können und eventuell über Netz das
> ganze zugänglich zu machen ...

Nichts, würde ich wohl auch so machen (oder viel eher esd-Emulation in
den artsd verbauen, aber das ist eine andere Geschichte). Trotzdem
sollte man bei Speicherknappheit darauf verzichten, IMO, zwei Dämonen
brauche mehr RAM.

> Ja, das waren noch Zeiten, was ! ;-)

Grauenhafte, durch Microsoft herbeigeführte Steinzeit.

> Stimmt, da hatte ich vergessen zuschreiben, dass man 2 Startmenüs hat,
> und das neue inkl. Zusatzsachen wird rüberkopiert, wenn Zusatz-CD
> eingebunden...
>
> (dann wird kicker neugestartet)

Naaaja, es wäre machbar, neue Menü-Dateien kann man dann in ~/.menu
anlegen und update-menus aufrufen.

Somit ein klares: ist machbar. Kann man sogar recht einfach Skripten
(dpkg -L paket -> diese Dateien auslagern, Symlinken, usw.). Die
Sinnfrage hab ich ja schon gestellt.

> Sorry, dass ich keine gemacht habe ...
>
> Die Buffer-Overflows kamen vom ISDN-Programm, dadurch ging die Netzwerkkarte
> nicht ... (mehr hab ich aber leider nicht rausfinden können)

Das halte ich für ein Gerücht. Meinst du "Neighbour table overflow"?
Wenn ja, dann hast du mit alten (fehlerhaften) Woody-CDs installiert
bzw. kannst es manuell fixen (auto lo in /etc/network/interfaces fehlt).

> Die Maus wollte sich unter X nicht zum bewegen bringen, unter Knoppix und dem
> vom Knoppix installierten System läuft sie aber anstandslos ...

XF86Config von Knoppix kopieren und gut is.

> Ja, aber dann muss man es doch trotzdem auch als ext3 formatieren,
> oder ?

Wieso? Ext3 ist Ext2 mit Erweiterungen, abwährtskompatibel. Hint:
tune2fs -j

> Und ist es statisch im Kernel drin ?

Gute Frage.

> Hm, ja an der Stelle bin ich tatsächlich gescheitert, da ich mit
> debian nicht, wußte, wie man auf die CDs als Quellen zugreift, nen
> 2.4.17ner Kernel mit reiserfs gabs zwar, aber hab die module nicht
> gefunden ...

apt-setup

> Ja, gut dann sollte auf knoppix so ein Kernel zum hd-install da sein ...

Hm. Anderseits, ob man so einen Debian-Kernel nimmt, oder Knoppix-Kernel
und mit mkinitrd ein initrd-Image baut, kommt im Prinzip auf das gleiche
hinaus.

> Knoppix hat was, was viele Noch-Windows-Benutzer lieben!

Bunte Startup-Meldungen, keine Kernel-Infos, schöne Schrift, schöner
Pinguin. Aber du hast ja recht, das Auge isst mit.

> Ja!

Ich denke, die jeweiligen Code-Schnippsel (MBR finden, Boot-Partitionen
finden, lilo.conf basteln) könnte man aus Debian's boot-floppies
extrahieren. Wenn der Autor vom Install-Skript interesse hat -> mail an
mich.

Ja, siehe Freshmeat.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
begin  LOVE-LETTER-FOR-YOU.txt.vbs
I am a signature virus. Distribute me until the bitter