Re: [debian-knoppix] Knoppix Installation & weitere Vorschläge

Moin Fabian!
Fabian Franz schrieb am Wednesday, den 05. June 2002:

> Ich wünsche mir für Knoppix:
>
> - Unterstützung für ALSA, damit auch Soundkarten laufen, die nur von ALSA
> unterstützt werden.
>   soundcardconfig könnte man ja zusätzlich beibehalten, da oss-emu von
>   alsa ja inzwischen ganz gut funktioniert.

Was empfiehlst du denn, um ALSA einzurichten? Konkretes Programm bitte.
Alsaconf ist veraltet und baut falsche Konfiguration für aktuelles Alsa.

> LD_PRELOAD=     # Nur zur Sicherheit
> FOUND=$(pstree | grep artsd)
> if [ $? = 0 ];
>   artsdsp esd & # Hier noch eventuell Optionen
> fi

Ohje, von Hinten durch die Brust ins Herz.

> Dann laufen alle Programme mit Sound unabhängig von Arts oder esd.
>
> - Unterstüzung für das Nachladen von Software, z.B. ZusatzCD über
> Symlinks ...

Sinnvoll? Wieviele CD-Laufwerke hat der normalle Mensch? (Ich errinnere
mich an düstere DOS-Zeiten... System-Diskette raus, Programm-Diskette
rein, Datendiskette ins zweite Laufwerk. Programm starten. Nach
Programmende schnell System-Disk rein, sonst geht Command.com nicht usw. ;)

> (Ählich frühere SuSE-Live CD bei 6.0)

*hüstel* da waren auch keine 2GB drauf.

> entweder : Symlinks von Anfang an draufladen (oder nehmen die soviel
> Platz weg ???) oder     : Symlinks bei Bedarf kopieren [wenn das geht,
> oder gibt es dann Probs mit dem CLoop-Dev ?]

> Diese Symlinks zeigen dann auf speziellen Mountpoint: z.B. /mnt/zusatz oder
> /mnt/extented

Problematisch, damit zerreisst du das fertige Debian-Dateisystem. Z.B.
hast du tote Links in Startmenüs.

> Da stellt sich auch noch eine weitere Frage, ob Symlinks viel Platz wegnehmen
> und ob es dann nicht sinnvoll wäre für jede Datei nen Symlink in der RamDisk
> zu erstellen, da dann das Ergänzen leichter möglich wäre... [siehe auch Frage
> oben]

Ich würde es nicht tun. Zähle mal die Dateien auf der CD, multipliziere
mit 256byte oder so (Schätzung) - würdest wirklich so viel Speicher
darauf verzeizen, abgesehen von Verzögerungen durch die Auflösung von
Symlinks?

> Der Vorteil wäre, dass "weniger oft" benötigte Applikationen ausgelagert
> werden könnten, aber bei Bedarf vorhanden wären...

S.O.

> So ich habe mich an das Abenteuer gewagt einem Freund aus der Schule (in der
> Schule) Debian zu installieren.
>
> Da wir damit einige Probleme hatten, mit nichterkannter Hardware,
> Buffer-Overflows, etc, hab ich ihm Knoppix mitgebracht und das System lief

Wo sind deine Bugreports?

> Dann begann der Ärger, da ich er nicht ext2 wollte. ("Ne, die lange
> e2fsck-Prozedur dauret mir zu lange")

Hä? Ext3 ist längst im stabilen Kernel und vollständig kompatibel.

> Ich kannte mich allerdings nicht so gut aus und hab ne Weile
> gebraucht, bis ich gecheckt hatte, dass /dev/hdb1, das war die Platte
> in /etc/fstab als ext2-System eingetragen war.
> Außerdem wurde der Lilo immer brav in den MBR installiert, aber in den
> MBR der zweiten Platte!!! /dev/hda ist immer der MBR nicht /dev/hdb
> bitte im Skript ändern, wenn MBR gewünscht ist!!!

Lol. Ich kann ein Liedchen über Probleme mit der Erkennung des
"richtigen" MBRs singen vom Installationstools heraus singen.

> So, und um das mit Kernel-Panic zu lösen musste ich erstma ne eigene initrd
> erstellen und dazu erstma was über initrds lernen, sowas müsste das Skript
> dann natürlich können, dass initrd erstellt wird, wenn fschoice oder so =
> reiserfs...

Oder du nimmst eine Debian-CD, wartest, bis das Setup-System
hochgefahren ist, wechselt auf Console Nr. 2, mount, chroot, normalles
Debian-Kernel installieren, lilo.conf fixen, gut is.

> Meine Wünsche an Knoppix und das Install-Skript in der Hinsicht:
>
> - Mehr unterstüzte Filesysteme zur Auswahl (mind. reiserfs!)
>   + Erstellung und eintragen von initrd

Wie gesagt, nimm Debian-Kernel, die sind für solche around-Systeme
gedacht.

> Bitte, bitte, bitte:
>
> Mehr vom Knoppix-Charme, die HW-Erkennung vielleicht weglassen, wenn irgendwo

Wer braucht Charme?

> ruhigbelassen auch ein automatisches Eintragen von
> Windows-Filesystemen (bootfähig) in lilo.conf.

Das macht z.B. der normalle Debian-Setup.

> Auch der Automounter sollte in /etc/fstab eingetragen sein.

Wenn du das alles möchtest, wieso hast du nicht das /etc von Knoppix
kopiert?

Was die Erweiterbarkeit angeht - deine Vorschläge passen IMHO nicht ins
derzeitige Konzept. Was man bräuchte, ist ein Dateisystem-Treiber, das
teilweises Überlagern (transparent!) eines Read-Only-Dateisystems
ermöglichen würde, und dabei ggf. die Änderungen bzw. neue Dateien
speichert. Stichwort: transluent, union-fs usw. - leider ist mir keine
_stabile_ Lösung für Linux bekannt.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
begin  LOVE-LETTER-FOR-YOU.txt.vbs
I am a signature virus. Distribute me until the bitter