[debian-knoppix] Re: [debian-knoppix] Knoppix Installation & weitere Vorschläge

Hi Fabian,

On Wed, Jun 05, 2002 at 23:36:14 +0200, Fabian Franz wrote:

> Ich wünsche mir für Knoppix:
>
> - Unterstützung für ALSA, damit auch Soundkarten laufen, die nur von ALSA
> unterstützt werden.

Klaus hat ALSA meineswissens aus Stabilitaetsgruenden nicht dabei.

> - Unterstüzung für das Nachladen von Software, z.B. ZusatzCD über Symlinks ...
> (Ählich frühere SuSE-Live CD bei 6.0)

Eine Zusatz-CD ist aber nur in wenigen Hardwarekonfigurationen
sinnvoll. Die meisten Rechner haben nur ein CD-Laufwerk drin. Waere
also viel Aufwand fuer wenig Nutzen.

> Das Image selbst könnte, aber müsste nicht, ja wieder ein CLoop-Dev sein...

Dazu muesste das cloop-Modul erstmal aufgebohrt werden, dass es analog
zu loop mehrere Devices /dev/cloop0, /dev/cloop1, ... unterstuetzt.

> Installation
>
> Da wir damit einige Probleme hatten, mit nichterkannter Hardware,
> Buffer-Overflows, etc, hab ich ihm Knoppix mitgebracht und das System lief
  ^^^^^^^^^^^^^^^^ wuss?

> ohne Murren. Alles erkannt, bis auf Nicht-Unterstützte Soundkarte, da ALS4000
> nicht von OSS unterstützt wird, wohl aber von ALSA.

Solche Dreckssoundkarten muessen auch nicht unterstuetzt werden.
ALS ist farbrikneuer Schrott.

> Sogar die NVidia-Karte lief vernüftig. (bis auf, dass dem Monitor die
> Modelines nicht alle schmeckten, aber warn altes Teil aber egal)

Klar, fuer sehr alte Monitore muessen die Timings haendisch geaendert
werden. Mein Skript sollte auch niemals idiotensicher sein ;)

> Es ist irgendwie doof, dass man nicht zurück kann. Ein Assistent, mit Zurück,
> ... der alles speichert, was man eingibt, wo man aber wirklich immer zurück
> kann und dann alles einträgt, das wär gut. (Bis auf Cfdisk, das kann ruhig
> gleich Änderungen machen)

Dazu muesste das Skript komplett umgestrickt werden. Wie gesagt, es
soll nicht mit irgendwelchen tanzenden Chamaeleons oder aehnlichem
konkurrieren.

> Dann begann der Ärger, da ich er nicht ext2 wollte. ("Ne, die lange
> e2fsck-Prozedur dauret mir zu lange")

Weitere Filesysteme werden auf jeden Fall reinkommen. Dazu wird
natuerlich auch die (im SCSI-Fall ohnehin noetige) initrd mit den
entsprechenden Modulen gebaut.

> Ok, also reiserfs. - Wie das Script kann keine anderen Dateisysteme ?

Skandal! Wo Du doch soviel dafuer bezahlt hast!
Also wirklich... :-)

> Ok, erster Punkt wo Otto-normal gescheitert wäre. (Also bitte einbauen, dass
> man sein File-System aussuchen kann)

Otto-Normal-User kennt noch nichtmal die Unterschiede zwischen den
Dateisystemen. BTW, reiserfs kann ich _nicht_ empfehlen, wenn Dir Deine
Daten lieb sind. Wenn Journal, dann besser ext3 verwenden.

> Warten bis er fertig kopiert hat, das war schön! (wenn natürlich ne
> Status-Anzeige auch nicht schlecht wäre, was aber bei cp recht schelcht
> möglich ist ...)

Dazu ist mir bisher auch nichts eingefallen. Da ich im Skript mit
Standardmitteln auskommen will, laesst sich da wohl nichts machen.

> Da fände ich eigentlich für das Install-Skript schön, wenn er anbieten würde,
> neuzustarten, default, aber auf nein liegen sollte, falls mal die Enter-Taste
> klemmt ;-)

Das Druecken von ctrl-alt-del bzw. Eingeben von reboot kann man dem
Benutzer gerade noch zumuten. Wie gesagt, das Skript sollte nie
idiotensicher werden.

> So, dann kam die Enttäuschung von dem Charme des Startens von Knoppix ist
> nicht viel (hm, was denn?) geblieben....

Es soll ein normales Debian werden und das ist es dann auch.
Wenn man das System nur nach klickibunti-Kriterien beurteilt, ist man
IMHO bei Linux eh falsch.

> Erstma, kein fb-modus, kein Knoppix-Startmenü (na gut), aber auch kein schöner
> Pinguin und nix buntes...

Siehe oben. Ich koennte eventuell einen
"alles-so-schoen-bunt-hier"-Eintrag auskommentiert in die
/etc/lilo.conf schreiben. So hat man dann eine Vorlage.

> Ich kannte mich allerdings nicht so gut aus und hab ne Weile gebraucht, bis
> ich gecheckt hatte, dass /dev/hdb1, das war die Platte in /etc/fstab als
> ext2-System eingetragen war.

Von zwei Festplatten hattest Du bis jetzt auch nichts gesagt. Oder ist
hda das CDROM?

> Außerdem wurde der Lilo immer brav in den MBR installiert, aber in den MBR der
> zweiten Platte!!! /dev/hda ist immer der MBR nicht /dev/hdb bitte im Skript
> ändern, wenn MBR gewünscht ist!!!

Tough shit. An dieser Stelle fehlt dem Skript ein wenig
Erkennungsmagie. Allerdings ist die Sache nicht immer eindeutig zu
loesen, wie Eduard schon sagte. Es existieren ziemlich kranke BIOSe...

> So, und um das mit Kernel-Panic zu lösen musste ich erstma ne eigene initrd
> erstellen und dazu erstma was über initrds lernen, sowas müsste das Skript
> dann natürlich können, dass initrd erstellt wird, wenn fschoice oder so =
> reiserfs...

In FSCHOICE ist das Partitionsdevice der Rootpartition gespeichert,
nicht der Filesystemtyp. Bis jetzt ist ext2 hardcoded drin.

> Dann lief der Start aber und er lief auch durch, aber jetzt geht nur startx,
> aber kdm nicht... :-(

Das kdm-Problem ist bei Dieter auch schon aufgetreten, ich kann es bei
mir nicht nachvollziehen.

> kdm sagt im log-file, dass er nicht zum X-Server connecten dürfe, aber ich
> habe keine MIT-MAGIC-Cookies gefunden, die diese Beschränkung nahelegen
> würden...

Werde mir mal eine aktuelle Knoppix-Version besorgen, um dieses Problem
nachzustellen. Ich sitze gerade auf dem Linuxtag, also ist die Knoppix
3.0 nicht mehr fern ;)

> - kdm lauffähig (vielleicht liegt es auch am speziellen System, nutze Knoppix
> 24.05.02)

Genau diese Version hat Dieter auch. (Bug in kdm?)

> Mehr vom Knoppix-Charme, die HW-Erkennung vielleicht weglassen, wenn irgendwo
> Flag auf bekannt gesetzt wurde, aber Pinguin und Startmenü ruhigbelassen auch

Ich wiederhole es nochmal: Es soll eine _Debian_ dabei rauskommen.
Bei der Installation werden lediglich die von Knoppix erkannten Devices
uebernommen. Eine zwingende Hardwareerkennung beim Booten von Platte
ist krank, weil windowslike.

> Ebenfalls sind die Module nicht komplett lauffähig, Cd-rom ging z.B. nicht,
> trotz eingetragenem hdc=ide-scsi.
>
> /dev/sr0 - nicht bereit. Dafür ging /dev/hdc noch ...

Sollte eigentlich funktionieren. Was bringt "cat /proc/cmdline"?

> Denn so ist das ganze System "nur" ein sehr schnell installiertes Debian mit
> vorkonfiguriertem X und Netzwerk, aber kein Knoppix mehr!

Genau. Das soll es sein. Das war die ganze Motivation, das Skript zu
schreiben.

bye,
  Chris
--