Re: [debian-knoppix] Knoppix Installation & weitere Vorschläge

Am Mittwoch, 5. Juni 2002 23:09 schrieb Eduard Bloch:
> Moin Fabian!

Hallo, erstmal war ich etwas geschockt als ich die Mail gelesen hab...

Ich bin/war SuSE-Jünger und hab darauf laufen gelernt, ich finde Debian toll,
mich aber in einigen Sachen noch nicht komplett zurecht ...

Irgendwie hat es mich erschreckt, aber gut irgendjemand musste mich ja mal
wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen :-/

Ich weiß, dass es keiner Träumer sondern konkreter Verbesserungen bedarf,
sorry dafür ... :-(

trotzdem fühlt man sich ziemlich niedergemacht, wenn alle Ideen innerhalb von
einer Stunde zerrissen werden, aber gut muss man mit leben ... :-/

Außerdem fühlt man sich ziemlich demotiviert ("Wozu schreib ich das
eigentlich? So als wenn es nix nützt, und man es dann doch lassen könnte")

So jetzt aber zu produktiven und hoffentlich ordentlichen Erwiederungen!

> Was empfiehlst du denn, um ALSA einzurichten? Konkretes Programm bitte.
> Alsaconf ist veraltet und baut falsche Konfiguration für aktuelles Alsa.

Idee: (komme erst später dazu alsa mods wirklich zu installieren)

Ok, wie wäre es mit einem Shell-Skript, was eine Liste der verfügbaren Treiber
ausgibt und mit dem erkannten Chipset grept

Also:

cat liste.txt | grep $TREIBER

z.B.

cat list.txt | grep "ALS4000"

gibt als4000

und dann werden nacheinander die module geladen:

eventuell reicht, ja aber auch schon ein:

modprobe als4000

(für als4000-chipset)

leider noch ungetestet, aber so oder so ähnlich müsste es laufen ...

Ich werde es aber die woche über testen!

> Ohje, von Hinten durch die Brust ins Herz.

Was empfilest du um alle Programme mit Arts und esd zum laufen zu bekommen,
zusätzlich noch oss transparent sharen zu können und eventuell über Netz das
ganze zugänglich zu machen ...

Außerdem soll es von ganz alleine starten und keiner Handarbeit bedürfen!

bin für alle Verbesserungsvorschläge offen!

> Sinnvoll? Wieviele CD-Laufwerke hat der normalle Mensch? (Ich errinnere
> mich an düstere DOS-Zeiten... System-Diskette raus, Programm-Diskette
> rein, Datendiskette ins zweite Laufwerk. Programm starten. Nach
> Programmende schnell System-Disk rein, sonst geht Command.com nicht usw. ;)

Ja, das waren noch Zeiten, was ! ;-)

> *hüstel* da waren auch keine 2GB drauf.

> Problematisch, damit zerreisst du das fertige Debian-Dateisystem. Z.B.
> hast du tote Links in Startmenüs.

Stimmt, da hatte ich vergessen zuschreiben, dass man 2 Startmenüs hat, und das
neue inkl. Zusatzsachen wird rüberkopiert, wenn Zusatz-CD eingebunden...

(dann wird kicker neugestartet)

> Ich würde es nicht tun. Zähle mal die Dateien auf der CD, multipliziere
> mit 256byte oder so (Schätzung) - würdest wirklich so viel Speicher
> darauf verzeizen, abgesehen von Verzögerungen durch die Auflösung von
> Symlinks?

> S.O.

> Wo sind deine Bugreports?

Sorry, dass ich keine gemacht habe ...

Die Buffer-Overflows kamen vom ISDN-Programm, dadurch ging die Netzwerkkarte
nicht ... (mehr hab ich aber leider nicht rausfinden können)

Die Maus wollte sich unter X nicht zum bewegen bringen, unter Knoppix und dem
vom Knoppix installierten System läuft sie aber anstandslos ...

> Hä? Ext3 ist längst im stabilen Kernel und vollständig kompatibel.

Ja, aber dann muss man es doch trotzdem auch als ext3 formatieren, oder ?

Und ist es statisch im Kernel drin ?

> Lol. Ich kann ein Liedchen über Probleme mit der Erkennung des
> "richtigen" MBRs singen vom Installationstools heraus singen.

:-)

> Oder du nimmst eine Debian-CD, wartest, bis das Setup-System
> hochgefahren ist, wechselt auf Console Nr. 2, mount, chroot, normalles
> Debian-Kernel installieren, lilo.conf fixen, gut is.

Hm, ja an der Stelle bin ich tatsächlich gescheitert, da ich mit debian nicht,
wußte, wie man auf die CDs als Quellen zugreift, nen 2.4.17ner Kernel mit
reiserfs gabs zwar, aber hab die module nicht gefunden ...

Da ist halt meine (noch) derzeitige Unwissenheit mit debian dazugekommen ...

> Wie gesagt, nimm Debian-Kernel, die sind für solche around-Systeme
> gedacht.

Ja, gut dann sollte auf knoppix so ein Kernel zum hd-install da sein ...

> Wer braucht Charme?

Knoppix hat was, was viele Noch-Windows-Benutzer lieben!

> Das macht z.B. der normalle Debian-Setup.
Ja!

> Wenn du das alles möchtest, wieso hast du nicht das /etc von Knoppix
> kopiert?
Werde ich ja machen, es war nur ein Erfahrungsbericht und ich bin auch eher
der Typ der mal ein bisschen rumbastelt!

> Was die Erweiterbarkeit angeht - deine Vorschläge passen IMHO nicht ins
> derzeitige Konzept. Was man bräuchte, ist ein Dateisystem-Treiber, das
> teilweises Überlagern (transparent!) eines Read-Only-Dateisystems
> ermöglichen würde, und dabei ggf. die Änderungen bzw. neue Dateien
> speichert. Stichwort: transluent, union-fs usw. - leider ist mir keine
> _stabile_ Lösung für Linux bekannt.

Gibt es denn instabile Ansätze dafür ?

[Meinst du union-fs als Ansätze ?]

> Gruss/Regards,