Re: knoppix.sh & ext. FS (war: KDE in debian-unstable broken)

On Sat, 5 Jan 2002, Klaus Knopper wrote:

> Das wäre eine interessante Möglichkeit, ich gebe aber zu bedenken:
>
> - langsam, da Filesystem/Blockdevice-Emulation

gilt das auch für ein ext2 loop Device? Weiß jetz nicht ob ihr cloop oder
loop meint da oben.

> - unsicher, weil inzwischen die meisten User sich mit NTFS

NTFS wär eh nicht so schlecht, wäre nicht das damit verbundene
Betriebssystem und was damit angestellt wird ... ;-)

>   oder
>   "komprimiertem Windows-Dateisystem" beglückt haben

das ist allerdings übel ...

> - Wieviel Platz soll man dafür dem Windows wegnehmen? (ehrlich, es gibt
>   ja Leute, die das noch benutzen wollen),

naja, das Problem hast doch in jedem Fall.
Ob Plattenplatz minus Partition f. Knoppix oder größere Partition (FAT32
o. NTFS) minus Platz für Diskfile ist gleich.

> Das ist die Möglichkeit, die ich favorisiere. Ganz oder gar nicht.

schon ... aber auch für Anfänger?
Vielleicht wäre dann eine art Fallbackroutine im Falle des Zerschiessens
u. deine favorisierte Lösung die beste Kombination - aber ich denke das
geht schon mehr ins grundsätzliche wohin Du mit deiner Lösung hinwillst
und ist mehr ein inhaltliches Problem als ein technisches.

Meine Usersicht:
Ich "verwende" Knoppix u.a. vorwiegend zum Bekehren "junger Leute" also
u.a. jene, die in der Schule mal von Linux gehört haben, die die "in der Klasse so
einen Typen haben, der damit rummacht". bzw. die die auch schon mal
negative Erfahrungen mit "dem großen, kommerziellen Betriebssystem gemacht
haben" ...
IMHO darf die Hürde nicht sehr groß sein - und die Mädels und Jungs
sollten eine Chance haben ihre Konf. _einfach_ u. dauerhaft abzulegen -
damit sie das nächste mal die Kiste schnell in der Höhe haben und nicht
diese Hemmschwelle ála "wie geht nochmal die Netzwerkeinstellung?" haben -
aber ich denke, das sehen wir eh ungefähr gleich (siehe knoppix.sh
zusammenklicken etc ...)

;-)
Michael.